Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Logo Grundzertifizierung Familiengerechte Hochschule

Ausgezeichnete Nachhaltigkeits-Bildung

12.03.2010

Von: R. Hahn

Professor Horst Schumacher

Professor Horst Schumacher (Foto: privat)

Das Projekt Energiegarten® – Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung des Orts- und Landschaftsbildes mit erneuerbaren Energien“ von Professor Horst Schumacher (Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst) ist zum zweiten Mal in der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005-2014 „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Projekt ausgezeichnet worden. Auch die zweite Bewerbung mit dem stark weiterentwickelten Energiegarten® –Projekt war damit erfolgreich. Es gehört zu den 86 ausgezeichneten Projekten, die vom Nationalkomitee der UN-Dekade ausgewählt wurden, die vorbildlich nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln und Menschen so fit für die Zukunft machen.

Die Auszeichnungsurkunde der Deutschen UNESCO-Kommission und des Deutschen Nationalkomitees für die Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird am 17. März auf der in Köln stattfindenden didacta- Messe feierlich übergeben. Nach 2008/2009 darf sich das Projekt auch 2010/2011 mit dem Titel schmücken.

 

Zum Energiegarten® heißt es auf der Homepage des Professors für Freiraumplanung und Entwerfen:

„Im Sinne des Energiegarten®-Konzepts und einer neuen Kultur der Energie befassen sich Studierende des Studiengangs Landschaftsarchitektur in den Lehrgebieten Freirumplanung und Entwerfen mit der Frage einer zukunftsfähigen Gestaltung des Orts- und Landschaftsbildes. Die Erneuerbaren Energien stehen dabei im Fokus, denn sie werden das Erscheinungsbild des 21. Jahrhunderts maßgeblich prägen.

Es ist die originäre Aufgabe der Landschaftsarchitektur, die uns umgebende Umwelt so zu gestalten, dass sowohl unseren Bedürfnissen als Nutzer, wie auch der Notwendigkeit einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Nutzung Rechnung getragen wird. Nachhaltigkeit ist auch die Lösung technischer Probleme, aber eben nicht nur. Nachhaltigkeit bedeutet zukunftsfähiges Handeln und vor allem zukunftsfähiges Denken. Denken nicht nur im Sinne von Zahlen und Statistiken, Denken im Sinne von Bildern, Visionen und greifbaren Vorstellungen einer neuen, zukunftsfähigen Kulturlandschaft.“

: Allgemein, Pressemitteilung

Aktuelle Meldungen

03.02.2012 Tirol bei NATURA 2000 deutlich erfolgreicher als Bayern

An der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der Fachhochschule Erfurt wurden jetzt d ...


02.02.2012 Preiswürdig: Karrieren aufzeigen und befördern

Die Fachhochschule Erfurt hat im Wettbewerb 2012 „Karrierewege – Kennen, Eröffnen, Kommunizieren“ de ...


02.02.2012 Professuren neu besetzt

Bereits zum 17.01.12 wurde Dr. Christine Große, Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, Fachrichtung V ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19