Fachhochschule Erfurt – Architektur

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Architektur

Hauptnavigation


WIE GEHT (ARCHITEKTUR) LEHREN?

„WIR MÜSSEN REDEN!“
Diskussionsrunde am Dienstag, 01. Juni 2021

Am 01. Juni 2021 geht die von Studierenden für Studierenden organisierte Diskussionsreihe „Wir müssen reden!“ geht weiter!

Im Hochschulkontext und über den Hochschulalltag hinaus behandelt die Reihe dieses Semester in drei Veranstaltungen folgende Themen: Wie lernt man überhaupt entwerfen?

Wie sehr beeinflusst uns die neue Online-Lehre dabei? Welche Aspekte des Architekturstudiums vor 20 Jahren sind heute immer noch relevant? Und welche neuen Themen und Schwerpunkte werden morgen immer wichtiger?

In dieser Veranstaltung möchten wir mit euch darüber diskutieren, wie (Architektur) lehren geht: Was und wie lehrt man eigentlich an anderen Hochschulen? Welche Inhalte und Methoden prägen unser Architekturstudium heute besonders? Und welche Ausrichtungen und Lehrinhalte werden in Zukunft relevant sein?

Als Gäste freuen wir uns auf Prof. Katja Knaus, Professorin an der Akademie der Bildenden Künste München, Prof. Dominik Neidlinger, Professor an der École Nationale Supérieure d’Architecture de Strasbourg sowie Laura Käufel (OTH Regensburg) und Lorenz Hahnheiser (Uni Hannover) als Vertretende von nexture+, dem Netzwerk für junge Planende und Entwerfende.
Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

Die Veranstaltung findet am 01.06.2021 um 19:15 Uhr im Webex-Raum statt.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei uns unter wir.muessen.reden@n o - s p a m .fh-erfurt.de melden.

Wir freuen uns darauf, euch in der Diskussionsrunde zu sehen!
Katharina Lange, Hella Raue und Prof. Petra Wollenberg

Organisation & Moderation

Katharina Lange und
Hella Raue
wissenschaftliche Assistentinnen

Prof. Petra Wollenberg
Professorin für Entwerfen, Entwurfstheorie und Entwerfen im städtebaulichen Kontext

Termine

06.05.2021*
Wie geht (Architektur) lernen?

01.06.2021
Wie geht (Architektur) lehren?

29.06.2021
Wie geht (Architektur) studieren?

*außerplanmäßig findet die erste Veranstaltung am Donnerstag, 19.30 Uhr, statt Dienstag, 19.15 Uhr statt.

 


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/ar/index.php?id=2374

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung