Fachhochschule Erfurt – Architektur

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Architektur

Hauptnavigation


WIE GEHT (ARCHITEKTUR) STUDIEREN?

„WIR MÜSSEN REDEN!“
Diskussionsrunde am Donnerstag, 29. Juni 2021

Am 29. Juni 2021 geht die von Studierenden für Studierenden organisierte Diskussionsreihe „Wir müssen reden!“ geht weiter!

Im Hochschulkontext und über den Hochschulalltag hinaus behandelt die Reihe dieses Semester in drei Veranstaltungen folgende Themen: Wie lernt man überhaupt entwerfen? Wie sehr beeinflusst uns die neue Online-Lehre dabei? Welche Aspekte des Architekturstudiums vor 20 Jahren sind heute immer noch relevant? Und welche neuen Themen und Schwerpunkte werden morgen immer wichtiger?

In dieser Veranstaltung möchten wir mit euch darüber diskutieren, wie (Architektur) studieren geht: Wie haben unsere Professor*innen studiert, was vermissen sie von der Lehre früher, was hätten sie anders gemacht und was war ihr schlimmstes Projekt?

Als Gäste der FH Erfurt freuen wir uns auf Prof. Petra Wollenberg, Professorin für Entwerfen, Entwurfstheorie und Städtebau, Prof. Ulf Hestermann, ehemaliger Professor für Baukonstruktion, Prof. Florian van het Hekke, Professor für Grundlagen des Entwerfens, Gestaltens und Darstellens sowie David Kleist, Absolvent des Semesters 2020 der FH Erfurt. Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

Wir freuen uns sehr euch am 29. Juni 2021 um 19.15 Uhr im Hof der Architekturfakultät in der Schlüterstraße 1 in Erfurt (Zugang über die Schinkelstrasse) willkommen zu heissen. Natürlich werden jegliche Regelungen des Krisenstabs eingehalten und nur eine begrenzte Personenanzahl zugelassen, dementsprechend empfiehlt es sich frühzeitig da zu sein.

Bei schlechtem Wetter werden wir in die Galerie der Architekturfakultät ausweichen und die Veranstaltung in hybrider Form durchführen. Genauere Infos hierzu werden bei Eintreffen diesen Falles frühzeitig über die Webseite der Fakultät (https://www.fh-erfurt.de/arc/ar/wir-muessen-reden/) und Instagram kommuniziert.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei uns unter wir.muessen.reden@n o - s p a m .fh-erfurt.de melden.

Wir freuen uns darauf, euch in der Diskussionsrunde zu sehen!
Katharina Lange, Hella Raue und Prof. Petra Wollenberg

Teilnehmen

Um von extern an der Veranstaltung teilzunehmen, klicken Sie bitte hier:

Teilnehmen
(Webex)

Organisation & Moderation

Katharina Lange und
Hella Raue
wissenschaftliche Assistentinnen

Prof. Petra Wollenberg
Professorin für Entwerfen, Entwurfstheorie und Entwerfen im städtebaulichen Kontext

Termine

06.05.2021*
Wie geht (Architektur) lernen?

01.06.2021
Wie geht (Architektur) lehren?

29.06.2021
Wie geht (Architektur) studieren?

*außerplanmäßig findet die erste Veranstaltung am Donnerstag, 19.30 Uhr, statt Dienstag, 19.15 Uhr statt.

 


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/ar/index.php?id=2394

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung