Fachhochschule Erfurt – Architektur

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Architektur

Hauptnavigation


Zertifizierung BIM-Basiswissen an der Fakultät Architektur

Im Wintersemester 2020/21 konnte die Fakultät Architektur zum dritten Mal ihren Studierenden anbieten, sich einer externen Zertifizierung für das BIM-Basiswissen (Building Information Modeling) zu stellen. BIM ist die führende digitale Arbeitsmethodik im Bauwesen und dabei sich in der deutschen Bauwirtschaft als durchgängiges digitales Konzept in Bauprojekten zu verbreiten. Die Organisation buildingSMART bietet ein internationales Zertifikat im Rahmen eines 30-minütigen Onlinetestats an. Die Fachhochschule Erfurt ist seit 2018 Weiterbildungspartner von buildingSMART und führt die Zertifizierung durch. Die Teilnehmenden stellen ihr Wissen zu Inhalten wie BIM-Zieldefinitionen, Implementierung im Bauprojekt und Unternehmen, BIM aus Auftraggeber- und Auftragnehmersicht sowie rechtliche Rahmenbedingungen unter Beweis.
 Insgesamt konnten bisher an der Fakultät Architektur 35 Studierende zertifiziert werden. In Kooperation mit dem VDI (Verein Deutscher Ingenieure) erhalten die Teilnehmenden Schulungsunterlagen und ihr durch buildingSMART und die Hochschule validiertes Zertifikat nach bestandener Prüfung.

Betreuung

Prof.in Yvonne Brandenburger
Franziska Weise


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/ar/index.php?id=2325

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung