Fachhochschule Erfurt – Architektur

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Werdegang

Johannes Warda studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Amerikanistik und Architektur in Jena, Weimar und Berkeley. Als Historiker und Architekturwissenschaftler lehrte und forschte er an der Bauhaus-Universität Weimar, der Akademie der bildenden Künste Wien und der Technischen Universität Dresden. 2014 Promotion mit der Arbeit »Veto des Materials. Denkmalpflege, Wiederaneignung von Architektur und modernes Umweltbewusstsein« als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Weitere Stipendien erhielt er von Fulbright und der Bauhaus-Universität Weimar. Von 2009 bis 2017 koordinierte er die BMBF-Forschungsverbünde »Denkmal – Werte – Dialog« und »Welche Denkmale welcher Moderne?«. 2017/18 Dresden Junior Fellow an der Technischen Universität Dresden und Gastwissenschaftler am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa Leipzig (GWZO). Seit 2018 hat er einen Lehrauftrag für Architekturgeschichte an der Fachhochschule Erfurt inne, 2018/19 und 2020 zudem eine Gastdozentur für Architekturtheorie sowie Planungstheorie. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Wohnungswirtschaft Heute Verlagsgesellschaft mit den Medien »wohnungswirtschaft-heute.de« und »Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden«. Als Teil von Gestaltungskollektiven wirkte er an verschiedenen Kunst- und Architekturprojekten mit, zuletzt zum 60. Jahrestag des Buchenwald-Mahnmals (pink tank). Seine Arbeitsfelder sind die Geschichte und Theorie von Architektur und Gestaltung, insbesondere Denkmalpflege, Nachhaltigkeit, Material und Ressourcen. Er ist Mitglied des Bauhaus-Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Publikationen (Auswahl)

Monographien

Veto des Materials. Denkmaldiskurs, Wiederaneignung von Architektur und modernes Umweltbewusstsein (Bosau: Wohnungswirtschaft heute, 2016).

Herausgaben

Beyond Bauhaus: New Approaches to Architecture and Design Theory (Heidelberg: arthistoricum.net, 2020) https://doi.org/10.11588/arthistoricum.658 .

MAHNMAL IM KOLLEKTIV! Eine Ausstellung der Künstler*innengruppe pink tank zum 60. Jahrestag des Buchenwald-Mahnmals (Weimar/Dresden: pink tank prints, 2018; mit Anke Binnewerg, Iris Engelmann, Dominique Fliegler, Carola Ilian, Uta Merkle).

Alles Heritage?, Weimar: Professur Denkmalpflege und Baugeschichte, 2016 (HRMagazin. Festgabe für Hans-Rudolf Meier 1), urn:nbn:de:gbv:wim2-20161110-26961 http://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2696 (mit Kirsten Angermann und Eva von Engelberg-Dočkal).

Aufsätze und Essays

»›Wir leben über/unter Bergen von Toten‹. Zu den Denkmalentwürfen von Burkhard Grashorn«, in: Poetische Utopie. Der Architekt und Hochschullehrer Burkhard Grashorn, hg. v. Michael Kraus/Simon Scheithauer (Weimar: mbooks, im Satz).

»Wohnen im Einfamilienhaus«, in: Handbuch Wohnsoziologie: Prozesse, Räume und Kontexte des Wohnens, hg. v. Frank Eckardt/Sabine Meier (Wiesbaden: Springer Vieweg, 2020, im Satz).

»Erhaltung durch Transformation. Zur performativen Aneignung des Buchenwald-Mahnmals von 1958«, in: AKTLD, hg. v. Stephanie Herold/Christian Raabe (Heidelberg: arthistoricum.net, 2020, im Satz), 91–96 (Veröffentlichungen des Arbeitskreises für Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. 29).

»Old houses become single-family homes: Bausparkasssen, Denkmalpflege and reuse architecture, 1977–2002«, in: Housing the family. People, things and resources in changing welfare regimes and in new planning structures: Locating the single-family home in Germany, hg. v. Christiane Cantauw/Anne Caplan/Elisabeth Timm (Berlin: Jovis, 2019, 126–141.

»›Architektur und politisches Engagement‹. Wieder gelesen: Claude Schnaidts Texte zwischen Ost und West«, in: Mitropa. Jahresheft des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (2019), 35–39.

»Das Ökohaus – ein technisches Denkmal?«, in: Denkmal und Energie 2019, hg. v. Bernhard Weller/Sebastian Horn (Wiesbaden: Springer Vieweg, 2018), 163–173.

»Aufbruch zu den Wurzeln: Wiederaufbaumodelle der Denkmalpflege zwischen baukultureller Vision und Modernekritik«, in: Architektur und Akteure. Praxis und Öffentlichkeit in der Nachkriegsgesellschaft, hg. v. Regine Heß (Bielefeld: Transcript, 2018), 131–144.

»Materielle Werte messen. Zur Geschichte denkmalpflegerischer Positionen zwischen ›Originalsubstanz‹ und ›Grauer Energie‹«, in: Denkmal braucht Substanz. 3. Tag für Denkmalpflege und Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger der Bundesrepublik Deutschland, hg. v. Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein (Kiel: Ludwig, 2017), 69–75 (Beiträge zur Denkmalpflege in Schleswig-Holstein 6).

»Keeping West Berlin ›As Found‹. Alison Smithson, Hardt-Waltherr Hämer and 1970s Proto-Preservation Urban Renewal«, in: East West Central, Vol. 03: Re-framing Identities. Architecture's Turn to History 1970–1990, hg. v. Ákos Moravánszky/Torsten Lange (Basel: Birkhäuser, 2017), 275–288.

»Stühlerücken im Hörsaal. Zur Gestaltung offener Räume für offene Fragen«, in: Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften 2 (2016): Architekturen unserer Arbeit, 60–71 (mit Pierre Kramann-Musculus und Konstantin Wolf als »das entwurfskollektiv«).

»Dark Heritage? Thüringen und der NSU«, in: Alles Heritage?, hg. v. Kirsten Angermann/Eva von Engelberg-Dočkal/Johannes Warda (Weimar: Professur Denkmalpflege und Baugeschichte, 2016), 44–57 (HRMagazin. Festgabe für Hans-Rudolf Meier 1), urn:nbn:de:gbv:wim2-20161110-26961 http://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2696 .

»Dresdner Stadttheater« [mit Fotografien von Luisa Hanika], in: Szenarien der Moderne, hg. v. Mark Escherich/Katja Hasche (Weimar: Professur Denkmalpflege und Baugeschichte, 2016), 70–77 (HRMagazin. Festgabe für Hans-Rudolf Meier 4), urn:nbn:de:gbv:wim2-20161110-26982 http://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2698 .

»Denkmalpflege und Entwerfen in der universitären Lehre. Einige Anmerkungen«, in: Strukturwandel – Denkmalwandel. Umbau, Umnutzung, Umdeutung. Städtische und ländliche Räume unter Umnutzungsdruck. Verdichtung und Leerstand, Segregation und Gentrifizierung, Identität und Differenz, hg. v. Birgit Franz (Holzminden: Mitzkat, 2016), 180–183 (Veröffentlichungen des Arbeitskreises für Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. 25).

»Architektur aufbewahren. Zur Ideengeschichte des Gebäuderecycling«, in: Müll. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Übrig-Gebliebene, hg. v. Christiane Lewe/Tim Othold/Nicolas Oxen (Bielefeld: Transcript, 2016), 227–245.

»Widerstand. Eine Topologie«, in: HORIZONTE. Zeitschrift für Architekturdiskurs (2015) 10, 24–41.

»Architektur reparieren in der ›Wegwerfgesellschaft‹. Zur ressourcenökonomischen Dimension des Denkmalbegriffs«, in: Knappheit, Mangel, Überfluss. Kulturwissenschaftliche Positionen zum Umgang mit begrenzten Ressourcen, hg. v. Maria Grewe/Markus Tauschek (Frankfurt/Main, New York: Campus, 2015), 309–326.

»Wiederaneignung. Versuch über eine Entwurfstheorie der Transformation«, in: Am Strand, hg. v. Aleksandr Delev/Ludwig Geßner (Zürich: Havelka, 2015), 77–85.

»Streitwert«/»Transkulturalität«, in: Werte. Begründungen der Denkmalpflege in Vergangenheit und Gegenwart, hg. v. Hans-Rudolf Meier/Ingrid Scheurmann/Wolfgang Sonne (Berlin: Jovis, 2013), 180f./218f.

»Denkmalpflege oder Baukultur? Neue Perspektiven für die Ostmoderne«, in: Begehungen No. 9. Festivalzeitschrift (Chemnitz: Kunstfestival Begehungen, 2012), 2 S.

»Der Fetisch des Alten oder: Vom Raumbuch zum Look book. Plädoyer für eine anders ästhetische Denkmalpflege«, in: HORIZONTE. Zeitschrift für Architekturdiskurs (2012) 5, 178–181.

»Die bürgerschaftlich-technische Revolution«, in: Merkur 73 (2009) 2, 185–187.

Feuilletons und Rezensionen

Grundversorgung: Wie oft am Tag muss man von Puttgarden nach Westerland fahren können? Unterwegs im ÖPNV, in: Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (2020) 2, 44–71.

Von Bahnstreckenreaktivierung und Anruf-Linienfahrten. Der ÖPNV zwischen Wettbewerb und Daseinsvorsorge, in:  Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (2020) 2, 72f.

Rezension von: Die Neue Heimat (1950–1982). Eine sozialdemokratische Utopie und ihre Bauten, hg. v. Andres Lepik/Hilde Strobl (München: Edition Detail 2019), in: Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (2019) 3, 30f.

Rezension von: Peter Haimerl/beierle.goerlich: Schedlberg (München: Edition Detail, 2019), in: Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (2019) 3, 32f.

»Un(Bekannte) Moderne«. Ein Gespräch mit Eva von Engelberg-Dočkal und Barbara von Campe, in: Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (2019) 3, 18–25.

»Stadt als Ort öffentlicher Konflikte und Proteste. Sammelbesprechung«, Forum Stadt 45 (2018) 3, 275–280.

Rezension von: Roland Günter: Vom Elend der Denkmalpflege und der Stadtplanung.
Kommunale Studien zur Philosophie des Bewahrens und des Zerstörens (Essen: Klartext 2015), in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 9 [15.09.2017] http://www.sehepunkte.de/2017/09/28022.html sowie in: KUNSTFORM 18 (2017), Nr. 9 https://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2017/9/ .

»Schön, schwierig, historisch: Unterwegs mit den Denkmalerfassern«, Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (2014) 5, 38–41.

»Die Kiesel aus den Flüssen der Alpen am Großen Eutiner See«, Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (2014) 5, 8f. (Architekturzeichnungen zusammen mit »das entwurfskollektiv«).

»Zurück in die Siebziger. Vor einem Jahr begann das Postatomzeitalter. Ein Rückblick«, F.A.Z., 17. März 2012, Bilder und Zeiten, 3.

»Alte Beißreflexe. Occupy Wall Street und die etablierten Medien«, F.A.Z., 13. Oktober 2011, 42.

»Von hinten in die gute Stube«, in: holy things, holy places. Eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst im ehemaligen Heizkraftwerk Dresden-Mitte, hg. v. Anke Binnewerg/Johannes Schmidt, Dresden 2011, S. 10f.

»Den Klassenfeind hat's nie gegeben. In den Wäldern von New Hampshire trafen sich im Kalten Krieg sechzehn Jahre lang amerikanische Germanisten mit Wissenschaftlern aus der DDR. 1990 wurden sie dann von der Geschichte überholt und erlebten einen Sommer im Niemandsland zwischen Ost und West«, F.A.Z., 12. Februar 2011, Bilder und Zeiten, 4.

»Die Eidgenossen brauchen keinen Heiner Geißler. Der Bahnhof soll unter die Erde?Nichts leichter als das – Zürich zeigt, wie es ohne Brechstange geht«, F.A.Z., 29. Dezember 2010, 32.

»Ein amerikanischer Traum. Auf den Spuren des legendären Architekten Richard Neutra zeigt das Museum Marta dessen europäische Bauten: Ein bisschen Kalifornien in Quickborn«, F.A.Z., 16. Juni 2010, 33.

Die Tränen des Augenzeugen. Was uns die Blackbox der Geschichte so alles verrät: Sven Johnes Bilder, Texte und Filme in einer eindrucksvollen Einzelschau in Frankfurt«, F.A.Z., 15. Juni 2010, 37.

»Im Showroom der Zeitlosigkeit. Dieter Rams‘ Design-Ethos begeistert in Frankfurt«, F.A.Z., 26. Mai 2010, 29.




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