Fachhochschule Erfurt – Fachrichtung Bauingenieurwesen

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt - Studienrichtung Bauingenieurwesen

Hauptnavigation


Indische Woche - lebendige Hochschulkooperation

Indische Studierende und Hochschullehrer der Fakultäten Bauingenieurwesen und Architektur der Jamia Millia Islamia Neu Delhi waren Ende Oktober 2005 für 10 Tage Gäste an der FHE. Das Projekt "Historie und Rekonstruktion der Madrasa Ghaziuddin-Khan" hatte die beiden Baufachbereiche zusammen geführt. Die Kooperation basiert auf dem 2002 vereinbarten Memorandum of Understanding und ergänzt die bestehenden Beziehungen der Fachbereiche Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaft. Studentengruppen der FHE hatten bereits mehrfach vor Ort Untersuchungen durchgeführt und Bachelor- und Diplomarbeiten angefertigt. Mit den indischen Gästen wurden in Workshops und Präsentationen die gegenseitigen Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. U.a. ging es um die Entwicklung gemeinsamer Lehrmodelle und einen Workshop zum Thema Verkehr. Stadtbesichtigungen in Erfurt und Weimar, Fahrten nach Berlin und Zella-Mehlis sowie viele spontane Treffen ergänzten die Kontakte. Gemeinsam konnten nächste Schritte für die weitere Kooperation vereinbart werden. Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit mit DAAD-Förderung. Diese soll interdisziplinär die Möglichkeiten der FH Erfurt durch verstärkte Einbeziehung aller Baufachbereiche und die Zusammenarbeit mit der Uni Erfurt nutzen. Dazu wurden erste Ideen für gemeinsame Ausbildungsmodule und praxisbezogene gemeinsame Projektarbeiten entwickelt. Der Besuch der indischen Partner war ein wirklicher Erfolg und motiviert Studenten und Hochschullehrer mit Indien, einem Land mit riesigem Potenzial, zum gegenseitigen Vorteil noch intensiver zusammen zu arbeiten.

Gemeinsames Gruppenbild

Bericht

  • FS.-Doz. Dipl.-Ing. Hauschild

Foto

  • FB Bauingenierwesen (Rödiger)

© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/bau/index.php?id=323

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung