Fachhochschule Erfurt – Fachrichtung Bauingenieurwesen

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt - Studienrichtung Bauingenieurwesen

Hauptnavigation


2018

23.November 2018: Studienabschlussfeier

Zur traditionellen Studienabschlussfeier der Fachrichtung Bauingenieurwesen waren alle Absolventen des Bachelor- und Masterstudienganges eingeladen, die im letzten Jahr ihren Abschluss machen konnten. Die Feier fand am 23.11.2018 im Festsaal des Erfurter Rathauses statt.  Fotogalerie

Absolventen des Jahrgangs 2018

15.-19. Oktober 2018
BA 3: Lehrgang Arbeitssicherheit in Jößnitz

22. Juni 2018: Exkursion zum Elbedome in Magdeburg

Die erste Exkursion des Bereiches Building Information Modeling von Herrn Prof. Dr.-Ing. Astour führte interessierte Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen nach Magdeburg.

Ziel war die Besichtigung des sogenannten Elbedomes vom Frauenhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Der Elbedome ist ein 360° Großprojektionssystem mit dem Virtual und Augmented Reality veranschaulicht werden können. Die Verschmelzung von Realität und virtuellen Inhalten wurde dort erlebbar dargestellt und traf auf positive Resonanz bei den Studierenden.

30. Mai 2018: Exkursion Holzbau

BA 6.Sem./ MA 1.Sem.: Holzbau on Tour

18.05.2018: Exkursion ins Stahlwerk Thüringen

Studierende des Bachelorstudiengangs konnten sich im Stahlwerk Thüringen (Unterwellenborn) einen Überblick verschaffen, wie aus Schrott Walzprofile, wie IPE- und HE-Träger, U- und UPE-Profile, Stahlschwellen sowie Sonderprofile gewalzt werden. Dazu Dominic Steinhäuser, Student 6. Sem. BA Studiengang:
"Der Besuch im Stahlwerk war eine Reise wert. Es war sehr beeindruckend zu sehen was für riesige Kräfte zur Stahlherstellung nötig sind und welche Schritte es bedarf einen Stahlträger zu formen. Die Träger life zu sehen war sehr hilfreich zum einschätzen der Dimensionen und Theorie und Praxis in Zusammenhang zu bringen."

18. Mai 2018: Exkursion ins Stahlwerk Thüringen

BA 6.Sem.: Vom Stahlschrott zum Walzprofil

23. März 2018
Schülerwettbewerb "Dächer für Erfurt 2018"
Wettkampftag; Ermittlung der Sieger

08. März 2018
23. Thüringer Wasserkolloquium - Flyer mit Programm

12. Februar 2018: BUGA-Box im Modul Baukonstruktion III

3D-Modell eines Entwurfes (Visualisierung: Kutzler/Steinhäuser)

Eine nicht alltägliche Aufgabe hatten die Studierenden des 5. Semesters im Studiengang Bauingenieurwesen im Wintersemester 2017-18 zu lösen.
Für die Bundesgartenschau 2021 war ein Eingangs- und Ausstellungsgebäude zu entwerfen und ausführungsreif durchzuplanen. Mehr lesen ...

06.Februar 2018: 20te Förderpreisverleihung

Die 20te Förderpreisverleihung ist Geschichte und die Preisträger gekührt. Danke an das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. für die langjährige Treue und die ausgelobten Preisgelder. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie hier.

Alle Preisträger ... (Foto: Rödiger / FHE FRB)
20ter Förderpreis (Plakat: Rödiger / FHE FRB)

26. Jan 2018
Schülerwettbewerb "Dächer für Erfurt 2018"
Auftaktveranstaltung

10.01.2018: Studienpreis an zwei Bauingenieure verliehen

Der Studienpreis, der jährlich von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V. für herausragende Abschlußarbeiten verliehen wird, ging in diesem Jahr gleich zweimal an Studenten des Bauingenieurwesens.

Herr Florian Grimmer wurde für seine Master Thesis zum Thema "Vegetabile Additivierung eines Rejuvenators und Untersuchung des Einflusses auf die Performance-Eigenschaften ausgewählter Asphaltmischgutvariationen", die von Prof. Dr. Steffen Riedl betreut wurde, mit dem 1.Preis geehrt.

Frau Sarah Stipek erhielt für ihre Master Thesis „Bestimmung von fiktiven elastischen Konstanten bei textilen Membranwerkstoffen und deren Einfluss auf die Bemessung", betreut von Prof. Dr. Jürgen Fischer, den zweiten Platz. Bericht


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/bau/index.php?id=989

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung