Fachhochschule Erfurt – Fachrichtung Bauingenieurwesen

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt - Studienrichtung Bauingenieurwesen

Hauptnavigation


2017 - unFASSbar !!

Nun schon zum fünften Mal führte die Fachrichtung Bauingenieurwesen zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 ihre Erstsemestertage durch.

Unter dem Motto „unFASSbar!“ konnten die Studierenden diesmal ihre praktischen Fertigkeiten unter Beweis stellen:

Aus ungewöhnlichen Baumaterialien (Holzbausteinen, Holzstäbchen oder Pappe) war das Traggerüst für einen maximal 30 x 30 x 40 cm großen Behälter zu bauen.

Im Inneren ausgekleidet mit einer Polyethylen-Tüte wurden diese Konstruktionen dann mit Wasser befüllt. Wer die größte Füllmenge nachweisen konnte, ohne dass die Konstruktion versagte, kam in die Endwertung. Der endgültige Sieger wurde dann per Zuschauer-Voting bestimmt.

Mit viel Einfallsreichtum und Enthusiasmus haben die Studierenden diese Aufgabe bewältigt, die sich in manchen Fällen als schwieriger erwies, als anfangs gedacht.

Interessant war - nicht nur für die neuen Studierenden - welche Kraft das Wasser selbst bei dieser geringen Anstauhöhe schon ausübt. Nicht jede Behälterkonstruktion hat die Befüllung unversehrt überstanden. Inzwischen ist aber alles wieder getrocknet.

Die abschließende Prämierung der eingereichten Arbeiten war für alle, auch für die beteiligten Lehrenden, ein erster Höhepunkt des neuen Semesters.

Die jeweils besten Arbeiten in den drei Kategorien Holz, Stab und Pappe werden während des Wintersemesters im Flur von Haus 5, 1.OG ausgestellt.

Erfurt, 08.11.2017

Dipl.-Ing. Christian Stangenberger


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/bau/index.php?id=946

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung