Fachhochschule Erfurt – Fachrichtung Bauingenieurwesen

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt - Studienrichtung Bauingenieurwesen

Hauptnavigation


Duktus Rohrsysteme (Wetzlar) - 03.11.2015

Im Rahmen des Moduls Ver- und Entsorgungstechnik der Vertieferrichtung Tiefbau, Management und urbane Infrastruktur des Master-Studiengangs konnten die Studierenden eine Werksbesichtigung der Duktus Rohrsystem in Wetzlar durchführen. Neben Vorträgen zu unterschiedlichen Rohrverbindungssystemen, Außen- und Innenbeschichtungen der Gussrohre sowie grabenloser Einbauverfahren wurde den Studierenden die werkseigene Versuchsabteilung vorgestellt. Hier war es möglich, Untersuchungen zur Verformbarkeit des duktilen Gusseisens, zum Berstverhalten ganzer Rohrabschnitte und der Schlagbeanspruchbarkeit der Zementmörtel-Umhüllung beizuwohnen. Bei der anschließenden ausführlichen Besichtigung der gesamten Fertigungsanlagen konnten die einzelnen Schritte der Rohrherstellung besucht werden. Hierzu gehörte die Schmelzanlage einschließlich der Magnesiumbehandlung zur Erzielung der Duktilität des Werkstoffs, die Kokillen (Formen für den Guss), die Sandkernfertigung und als Höhepunkt die Schleudergießerei. Im Rahmen der Weiterbehandlung der rohen Rohre wurden noch die Verzinkung, die Druckprüfung, die Zementmörtel-Auskleidung sowie die verschiedenen Beschichtungsverfahren besichtigt.  

Werksbesichtigung bei Duktus Rohrsysteme in Wetzlar

Foto

Oliver Kalbe


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/bau/index.php?id=883

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung