Fachhochschule Erfurt – Fachrichtung Bauingenieurwesen

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt - Studienrichtung Bauingenieurwesen

Hauptnavigation


Neuer Hochbehälter für Neudietendorf

Studierende des Masterstudiengangs konnten im Rahmen des Moduls Siedlungswasserwirtschaft II die Baustelle des neuen Hochbehälters Neudietendorf besuchen. Die Gruppe wurde dabei von Frau Sara Bieber von der ThüWa ThüringenWasser GmbH geführt. Der neue Behälter, der sich zwischen den Ortslagen Neudietendorf und Kleinrettbach befindet, gehört zur Gruppenwasserversorgung Neudietendorf und dient zur Optimierung des Trinkwasserversorgungssystems. Das Gesamtvolumen der beiden Speicherkammern beläuft sich auf rund 1600 m³. Der Hochbehälter ist mit einer Mischanlage versehen, um Fernwasser und Grundwasser zu verschneiden. Nach der Fertigstellung wird der Speicher mit Hartwasser (Anteil 30%) aus dem Wasserwerk Möbisburg und Fernwasser (70%) von Kleinrettbach aus gespeist. Er dient der Versorgung der Gemeinden Neudietendorf, Ingersleben und Kornhochheim mit Mischwasser und soll ggf. zukünftig auch die Ortslagen von Apfelstädt und Wandersleben versorgen.

Guppenbild der Teilnehmer
Hochbehälter in der Entstehung

07.11.2016

Text & Fotos: Prof. Volker Spork

Links

MA Tiefbau, Mangement & urbane Infrastruktur


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/bau/index.php?id=929

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung