Fachhochschule Erfurt – Fachrichtung Bauingenieurwesen

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt - Studienrichtung Bauingenieurwesen

Hauptnavigation


Bauingenieure on Tour - Exkursionswoche nach Süddeutschland

Studierende im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Erfurt haben vom 14. bis 18. Oktober 2013 eine Exkursionswoche in Süddeutschland verbracht. Die Exkursion verfolgte das Ziel, den Studierenden auf Baustellen und in Produktionswerken die praktische Umsetzung der Lehrinhalte im Bauingenieurwesen anschaulich, informativ und spannend zu vermitteln. Begleitet wurden die 38 Studentinnen und Studenten von Frau Prof. Dr.-Ing. Antje Simon und Herrn Prof. Dr.-Ing. André Spindler.

So informierte sich die Gruppe zum Beispiel über die Planungen des Großprojektes „Stuttgart 21“ im Turmforum des Stuttgarter Hauptbahnhofes, verfolgte die Herstellung riesiger Tunnelbohrmaschinen in den Werkhallen der Firma Herrenknecht (Schwanau) und besichtigte zwei Tunnelbaustellen in unterschiedlichen Bauweisen in Reutlingen und München.

Einen faszinierenden Einblick in geowissenschaftliche Phänomene und ingenieurtechnische Innovationen erhielten die Exkursionsteilnehmer beim Besuch des Geozentrums an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach, wo die mit 9,1 km tiefste Bohrung der Welt zur Erforschung der Erdkruste durchgeführt wurde.

Ein Höhepunkt der Exkursion war die Tour über das Zeltdach des Olympiastadions in München. Gesichert durch Klettergurte konnten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer in 40m Höhe die außergewöhnliche architektonische und ingenieurtechnische Dachkonstruktion begehen.

Neben dem umfangreichen Programm half die Exkursion auch, die Studierendengruppe noch stärker zusammen zu schweißen.

Bericht: Prof. Dr. Antje Simon


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/bau/index.php?id=767

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung