Fachhochschule Erfurt

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Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Grafik: © Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0
 

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Aktuelle Informationen aus dem Krisenstab

Aktueller Stand: 30. September 2021, 11:00 Uhr

  • Am 06.10.2021 können sich von 15:00-18:00 Uhr alle Interessierten durch ein Mobiles Impfteam am Campus der Fachhochschule Erfurt impfen lassen.
    > Hier können Sie sich dafür registrieren. Oder kommen Sie spontan vorbei. Das Impfen ist auch ohne Registrierung möglich.

  • Wintersemester 2021/2022:
    > 3G-Regel für Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen für alle teilnehmenden Studierenden, Lehrende und Gäste (Teilnehmen darf nur, wer getestet, geimpft oder genesen ist)
    > Alle Teilnehmenden, die an einer Präsenz-Lehrveranstaltung teilnehmen, werden auch weiterhin über eine Teilnahmeliste erfasst.

  • Studierende und Lehrende erhalten eine separate Bestätigung durch die FH Erfurt, wenn sie geimpft oder genesen sind (2G)
    > Der Nachweis ist durch ein möglichst digitales Impfzertifikat (vollständiger Impfschutz), eine ärztliche Impf- oder Genesenenbestätigung zu erbringen.

    Ausstellung von 2G-Bescheinigungen (geimpft und genesen):

    04.-15.10.2021
    : Altonaer Straße, Haus 6 (Cafeteria – Glasboxen), Montag-Freitag 7:00-16:00 Uhr
    ab 18.10.2021:
    Altonaer Straße, Haus 8 (Wache), Montag bis Freitag 7:00-16:00 Uhr

    > Die 2G-Bescheinigungen können Sie sich auf freiwilliger Basis ausstellen lassen, um die Kontrollen zu vereinfachen. Für den Fall, dass Sie sich eine solche Bescheinigung nicht ausstellen lassen möchten, müssen Sie den entsprechenden Impf-/Genesenen-Nachweis jederzeit mit sich führen und diesen bei Kontrollen vorzeigen.
  • Wer die 2G Regel (geimpft oder genesen) nicht erfüllt oder keinen Nachweis führen möchte/kann, muss bei vor der Teilnahme an einer Präsenz-Lehrveranstaltung oder -Prüfung nachweisen, dass er*sie negativ getestet ist.
    > Der Nachweis kann mittels eines PCR-Tests, eines Antigenschnelltests oder eines zertifizierten Selbsttests zur Eigenanwendung erbracht werden.
    > Die Tests sind durch die Betroffenen selbst zu beschaffen und zu bezahlen.
    > PCR- und Antigenschnelltest-Bescheinigungen von entsprechenden Teststellen sind mitzuführen.
    > Die zertifizierten Selbsttests zur Eigenanwendung werden unter Aufsicht des Sicherheitsdienstes vor Ort erfolgen.
    > An der Wache im Haus 8 (Altonaer Straße 25) wird eine Teststation eingerichtet, die von Montag bis Freitag jeweils 8:00-16:00 Uhr geöffnet hat. Hier kann unter Aufsicht des Sicherheitsdienstes eine Selbsttestung erfolgen. Bei negativem Testergebnis wird dies entsprechend bescheinigt.


  • Gültigkeitsregeln für Tests:
    > PCR-Tests: 48h gültig

    > Antigenschnelltests: 24h gültig

    > Selbsttests zur Eigenanwendung: tagesaktuell gültig

  • Die Mensa am Standort Altonaer Straße verkauft ab dem 04.10.2021 zertifizierte Selbsttests zur Eigenanwendung zum Preis von einem Euro pro Stück.
    Die Mensa Altonaer Straße hat aktuell Montag bis Freitag von 11:00-14:00 Uhr geöffnet.

  • Umsetzung der 3G-Regel für die Lehrveranstaltungen/Brückenkurse vom 07.09.-08.10.2021:
    > Studierende müssen, die notwendigen Bescheinigungen sowie ein amtliches Ausweisdokument beim Besuch von Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen bei sich tragen.
    > Die*Der verantwortliche Lehrende kontrolliert vor der Präsenz-Lehrveranstaltung oder -Prüfung den 3G-Status aller Teilnehmenden.
    > Sollten die Teilnehmenden weder einen Negativtestnachweis noch einen Immunisierungsnachweis (Impfung oder Genesung) bei sich führen, können sie nicht an der Lehrveranstaltung oder Prüfung teilnehmen.

  • Regelungen für alle anderen Veranstaltungen
    > Die 3G-Regel ist gemäß ThürSARS-CoV-2-Ifs-MaßnVO ausschließlich für Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen verpflichtend.
    > Alle anderen Veranstaltungen, die nicht im Zusammenhang mit der Lehre stehen (Dienstberatungen etc.) unterliegen nicht der 3G-Regel, sondern lediglich der bereits bekannten Abstands- und Hygieneregeln.
  • Mit Beginn der Vorlesungszeit werden die Außentüren der Hochschule in der Zeit von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr wieder geöffnet.
  • Das Tragen einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische oder FFP2 Maske) ist weiterhin in den Gebäuden der Hochschule verpflichtend.
    > Am Arbeitsplatz oder Sitzplatz kann die Maske abgesetzt werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 m weiterhin gewahrt wird.
    > Sollte es Situationen geben, in denen dies nicht möglich ist (u.a. praktische Übungen, Gruppenübungen, direkter Kontakt mit der*dem Lehrenden oder Kommiliton *innen etc.) ist die Mund-Nasen-Bedeckung zwingend zu tragen.
  • Die aktuell bereits erstellten Stundenpläne für das Wintersemester 2021/2022 bleiben bestehen.
  • Die Fachhochschule Erfurt wird unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage keine kostenfreien Corona-Tests für Studierende anbieten können.
    > Aktuell ist nicht klar, ob Selbst- und Schnelltests auch im Wintersemester noch akzeptiert werden dürfen.

  • Mensa am Standort Altonaer Straße und die Cafeteria Leipziger Straße montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr geöffnet

  • Beachten Sie die geltenden Hygiene- und Arbeitsschutzregelungen für Abstände und zu Mund-Nasen-Schutz im Rahmenhygieneplan
    [Hinweis: Sie müssen sich mit Ihrem Hochschulaccount in den geschlossenen Bereich der Website einloggen, um die Informationen einsehen zu können.]

  • Strategie zur Öffnung der Hochschule
    [Hinweis: Sie müssen sich mit Ihrem Hochschulaccount in den geschlossenen Bereich der Website einloggen, um die Informationen einsehen zu können.]

  • Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek
    > Maskenpflicht an den Arbeitsplätzen in der Bibliothek ist aufgehoben
    > Maske muss nur noch getragen werden, wenn man sich innerhalb der
       Bibliothek bewegt

  • Sportplan Online-Kurse des Hochschulsportvereins

  • Aktuelle Coronaverordnung Thüringens
 

Die Fachhochschule Erfurt verfolgt mit großer Aufmerksamkeit die aktuelle Lage hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19). Für die Hochschule hat die Gesundheit und Sicherheit der Lehrenden, Beschäftigten, Studierenden und Gäste allerhöchste Priorität.

Die Hochschulleitung steht mit den anderen Thüringer Hochschulen und dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft in engem Austausch.

An der Fachhochschule Erfurt beschäftigt sich ein Krisenstab als Beratungsinstrument der Hochschulleitung mit der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Der Krisenstab sichtet und bewertet aktuelle gesetzliche Vorgaben und Regelungen und trifft gemeinsam wichtige Entscheidungen hinsichtlich deren Umsetzung an der Hochschule.

  • Hochschulleitung
    Professor Dr. Frank Setzer, Präsident

    Professor Dr. Stefan Landwehr, Kanzler

    Professorin Yvonne Brandenburger, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer

    Professor Dr.-Ing. Holger Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre
    Professorin Dr. Sabine Brunner, Vizepräsidentin für Kommunikation und Kultur
  • Dezernentin für studentische und akademische Angelegenheiten, Victoria Völker
  • Leiter des Hochschulrechenzentrums, Dr. Andreas Reske
  • Dezernent für Bau und Liegenschaften, Ulf Ströde
  • Personalratsvorsitzende, Karola Güth
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sylvia Fehlau-Kählert
  • Studentischer Koordinator, Lucas Schumann
  • Koordinatorin des Krisenstabs, Stefanie Bauer
  • Protokoll, Anna Mönchgesang

Koordiniert wird der Krisenstab durch die Referentin des Präsidenten, Stefanie Bauer.

Kontakt bei Fragen

Koordinatorin des Krisenstabs
Stefanie Bauer

 

Mobiles Impfteam

Am 06.10.2021 können sich von 15:00-18:00 Uhr alle Interessierten durch ein Mobiles Impfteam am Campus der Fachhochschule Erfurt impfen lassen.
> Hier können Sie sich dafür registrieren. Oder kommen Sie spontan vorbei. Das Impfen ist auch ohne Registrierung möglich.


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