Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Verleihung des Studienpreises 2016

07.12.2016

Von: Luise Puffert

Beste studentische Abschlussarbeit zur „Web Usability“ ausgezeichnet

Die Preisträgerin Stefanie Schwarz (Mitte) umgeben vom Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Reisen und Tarik Tiyma (links) sowie von Philipp Facius und Rektor Prof. Dr.-Ing. Volker Zerbe (rechts). (Foto: Prof. Dr. Bernd Schwandt)

Am 06. Dezember wurde zum 11. Mal der Studienpreis für die beste studentische Abschlussarbeit verliehen. Er ging an Stefanie Schwarz für ihre Bachelorarbeit „Web Usability - Untersuchung und Gestaltungsempfehlungen für Webanwendungen am Beispiel www.biosphaerenreservat-rhoen.de“. Die Studentin der Angewandten Informatik, Fakultät Gebäudetechnik und Informatik, wurde von Professorin Dr. Gabriele Schade betreut.

Den zweiten Platz erhielten Franziska Offenborn und Philipp Facius für ihre interdisziplinäre Masterarbeit „Neue Wege Löbertor. Masterplanung südlicher Ring“, betreut von Professor Ulf Hestermann, Fachrichtung Architektur, Professorin Dr. Gerlinde Krause und Dipl.-Ing. Gerd Tschersich, beide Fachrichtung Landschaftsarchitektur.
Platz 3 wurde Tarik Tiyma für seine Masterarbeit „Weserbrücke Hannoversch Münden - Tragwerksplanerischer Vergleich zwischen Spannbeton-Plattenbalken und semiintegraler Ausbildung“ zugesprochen. Diese Arbeit wurde von Professor Dr. Jürgen Fischer an der Fachrichtung Bauingenieurwesen betreut.

Für die ersten drei Plätze wurden durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V. insgesamt 1 000 Euro vergeben. Bis Ende September waren neun Bachelor- und Masterarbeiten durch die betreuenden Lehrenden eingereicht worden. Die Verleihung erfolgte traditionell im Rahmen der öffentlichen Vorlesung des Lehrpreisträgers.
Die weiteren nominierten Abschlussarbeiten wurden von der Auswahljury mit einer Anerkennung bedacht.

Aktuelle Meldungen

15.12.2017 Internationale Fachjury zeichnet Erfurter Erfindungen aus

Zwei von der Fachhochschule Erfurt beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldete Erfindungen wurd ...


13.12.2017 Thüringer Startup Camp zündet Gründungsideen

Vom 18. bis 20. Dezember findet an der Fachhochschule Erfurt das Thüringer Startup Camp statt. Studi ...


11.12.2017 Bevölkerungsentwicklung in Thüringer Kleinstädten

Sechs Studentinnen der Fachrichtung Stadt- und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt beschäftigen ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19