Jetzt anmelden: Seminar „Barrierefreie Gestaltung von Verkehrsanlagen“
Von: Steffi Schmidt, Mirjam Tetzel
Noch bis zum 01. November können Anmeldungen für das Seminar „Barrierefreie Gestaltung von Verkehrsanlagen“ am Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Erfurt eingereicht werden. Geplanter Seminartermin ist der 29. November 2018, 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Das Angebot richtet sich an Verkehrsingenieure, Stadt-, Verkehrs- und Landschaftsplaner, Architekten, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Verbände von Menschen mit Behinderungen, Mitarbeiter/-innen der Straßen- und Tiefbauämter, der Stadtplanungs- und Grünflächenämter sowie der Baugenehmigungs- und Bauaufsichtsämter.
Die barrierefreie Gestaltung von Verkehrsanlagen ist mittlerweile ein selbstverständliches Ziel der Stadt- und Verkehrsplanung. Die gesetzliche Forderung nach „weitgehend barrierefreier" bzw. „vollständiger“ Gestaltung des öffentlichen Verkehrsraumes führt hierbei in der Praxis zur intensiven Auseinandersetzung mit der Frage, wie der Verkehrsraum konkret barrierefrei gestaltet werden kann. Das Seminar geht speziell auf Anforderungen nach der neuen DIN 18040-3 und angrenzende Regelwerke ein.
Das Seminar wir geleitet von Dr. Markus Rebstock, Dipl.-Geograph, Fachhochschule Erfurt, Institut Verkehr und Raum; Leiter des Arbeitskreises 2.5.3 Barrierefreie Verkehrsanlagen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV); Mitglied im Arbeitsausschuss Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum (NA 005-01-11-01 AK), im Normenausschuss Bauwesen (NABau) des Deutschen Instituts für Normung e.V.
Weitere Informationen sind telefonisch unter 0361 6700-630, via E-Mail an weiterbildung@no - spam.fh-erfurt.de sowie auf der Website www.fh-erfurt.de/weiterbildung erhältlich.