Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Richtfest für Kirchenpavillon für die BUGA Erfurt 2021

01.10.2020

Von: Luise Reiber, Prof. Philipp Krebs

Studentinnen der Fachhochschule Erfurt realisieren ihren Wettbewerbsgewinn

Richtfest des Kirchenpavillons auf dem Petersberg (Foto: Prof. Philipp Krebs)

Auf dem Petersberg wurde am 30. September 2020 Richtfest für den ökumenischen Andachts-, Veranstaltungs- und Begegnungsort auf dem Religionsareal der BUGA 2021 auf dem Petersberg gefeiert. Der Kirchenpavillon beruht auf dem Entwurf "Der rote Faden" der Architektur-Studentinnen Sanja Freihube und Lisa Nikolaus, der 2019 in einem studentischen Wettbewerbsverfahren mit dem ersten Preis prämiert und damit zur Umsetzung ausgewählt worden war.

Am 25. Mai 2020 war mit den Bauarbeiten auf dem Petersberg begonnen worden, nun wurde mit den beteiligten Fachplaner*innen und Handwerksfirmen Richtfest gefeiert.

Der Entwurf hatte die damalige Fachjury durch die Integration der vielfältigen Anforderungen überzeugt: Ein hölzernes Band, das als Schattendach, als Bühnen und als Freiluftküche fungiert, schafft spezifische Orte und bietet den Rahmen für besondere Ein- und Ausblicke. Die beiden Studentinnen waren in den Realisierungsprozess eingebunden und hatten bei der Weiterentwicklung ihres Entwurfs bis zur Umsetzung mitwirken können.

Der Pavillon wurde nachhaltig konstruiert, lässt sich vollständig demontieren und später an anderer Stelle weiter nutzen. Das Erfurter Architekturbüro Funken-Architekten begleitete die Umsetzung. Die Holzbauarbeiten wurden von der Erfurter Zimmerei "Eckardt und Rothhardt" ausgeführt, die der Hochschule eng verbunden sind und häufig Studierende als Praktikantinnen und Praktikanten beschäftigen. Die Planungs- und Baukosten betragen rund 100 000 Euro und werden von der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und dem Bistum Erfurt finanziert.

Aktuelle Meldungen

26.10.2020 Für Studienanfänger*innen: Mit dem "Webex-Testing" fit machen

Heute beginnt mit den Studieneinführungstagen auch für die neuen Studierenden das Wintersemester an  ...


26.10.2020 Konzeptphase in Projekt gestartet

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Konzeptphase des Forschun ...


26.10.2020 Cafeterien öffnen wieder

Das Studierendenwerk Thüringen öffnet ab 28. Oktober 2020 wieder die Cafeteria in der Schlüterstraße ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung