Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Bauarbeiten schreiten voran

22.10.2020

Von: Luise Reiber

„Green Campus“ wird Anfang Januar 2021 zur Nutzung übergeben

(Foto: Ulf Ströde)

(Foto: Ulf Ströde)

Voraussichtlich am 8. Januar 2021 wird der flexibel nutzbare Hörsaal des Projektes „Green Campus“ am Standort Leipziger Straße durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr zur Nutzung an die Fachhochschule Erfurt übergeben. Erst am 3. März 2020 hatten die Bauarbeiten zur Realisierung des Projektes unter der Bauleitung des Landesamtes und durch Verwendung hochschuleigener Haushausmittel begonnen.

Am Beispiel des neu entwickelten, flexibel nutzbaren Seminarraums aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz bekommt das Projekt einen praktischen Bezug, da am Standort Leipziger Straße akute Raumnot besteht. Für die Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst wird mit der Realisierung daneben auch ein Beispiel des verantwortungsvollen Bauens mit dem nachwachsenden Baustoff der Zukunft, dem heimischen Holz, gesetzt und Ressourcenschonung aktiv umgesetzt. Zudem zeigt sich, dass durch die werkseitige Vorfertigung vieler Segmente die Bauzeit sehr kurz gehalten werden.

Der Entwurf für das Projekt „Green Campus“ war im Wintersemester 2016/2017 durch Studierende der Fachrichtungen Architektur und der Gebäude- und Energietechnik erarbeitet worden, die von Studierenden des Bauingenieurwesens und der Stadt- und Raumplanung beraten wurden. Der Entwurf war als einer von drei Preisträger-Arbeiten mit dem Hochschulpreis „Holzbau 2017“ ausgezeichnet worden. Betreut wurden sie damals von Professor Philipp Krebs (Fachrichtung Architektur) in Kooperation mit Professorin Dr. Antje Simon (Fachrichtung Bauingenieurwesen) und Professor Dr.-Ing. Michael Kappert (Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik).

Aktuelle Meldungen

25.11.2020 Eröffnung des "QulturSpace" und Vergabe des Lehrpreises 2020

Am 2. Dezember sind alle Hochschulangehörigen herzlich zur Eröffnung des "QulturSpace" und ...


24.11.2020 Frauen in der Architektur

Die von Studierenden der Fachrichtung Architektur an der Fachhochschule Erfurt organisierte Diskussi ...


20.11.2020 Öffentliche Ringvorlesung "International Case Studies on Transportation"

Gemeinsam mit der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet die Fachhochschule Erfurt auch im Winterse ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung