Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

"Kurz vorgestellt" – Professorin Dr. Maike Langenhan-Komus

17.02.2021

Professorin Dr. Maike Langenhan-Komus (Foto: Olga Dyka)

Erst zum Wintersemester 2020/2021 als Professorin für Wirtschafts- und Arbeitsrecht an die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften der Hochschule berufen, trat Dr. Maike Langenhan-Komus Anfang Februar das Amt der Gleichstellungsbeauftragten an. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Franziska Nicolaus werden sie sich künftig im Tandem für die Herstellung, Einhaltung und Förderung der Chancengleichheit der Geschlechter an der Fachhochschule Erfurt einsetzen.

Folgender Steckbrief stellt Professorin Dr. Langenhan-Komus kurz und prägnant vor:

Zur Person

  • Name: Maike Langenhan-Komus
  • Geburtstag: Letztes Aprildrittel - fast immer sonnig
  • Geburtsort: Bremen
  • Titel: Professorin Dr.
  • Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaften
  • Fachgebiet: Professur für Wirtschafts- und Arbeitsrecht
  • Funktion(en): Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule

Entweder – Oder

  • Mensa oder Lunchpaket? Mensa, da Kühlschrank fast immer leer…
  • Fahrrad oder Auto? Fahrrad definitiv!
  • Kaffee oder Tee? Tee
  • In Erfurt leben oder pendeln? pendelnd lebend
  • Frühaufsteherin oder Langschläferin? am liebsten Langschläferin
  • Kino oder Theater? Beides, ständig und immer
  • Hund oder Katze? Hund wäre nett
  • Chaos oder Ordnung? Ordnung…hätte ich gern
  • Kugelschreiber oder Füller? Füller, auch wenn es unpraktisch ist…

Bitte ergänzen Sie...

  • An der Fachhochschule Erfurt arbeite ich seit Beginn des letzten Wintersemesters.
  • Für die Fachhochschule Erfurt habe ich mich entschieden, weil es hier so nett ist und ich hier die Lehre und lebenslanges Lernen jeden Tag (er-)leben kann.
  • In meiner neuen Tätigkeit an der Fachhochschule Erfurt werde ich die Freiheit und die Inspiration und die stetige Weiterentwicklung zu schätzen wissen und kreativ die Gleichstellung und deren Selbstverständlichkeit begleiten – motiviert durch Ruth Bader Ginsburg - denn „women belong in all places where decisisons are being made“
  • Mein (bisheriger) Lieblingsort an der Hochschule ist der Innenhof Altonaer Straße.
  • Drei Worte zur Fachhochschule Erfurt: Bestlage, vielfältig, offen
  • Mein erstes Geld verdiente ich als Schülerin und Studentin im Verkauf bei einem Herrenausstatter, als es noch „lange Donnerstage“ und „verkaufsoffene Samstage“ gab und ich damals schon den Kunden den „inviatio ad offerendum“ erklärte…
  • Ich studierte Jura in Münster und Mainz.
  • Mein Lieblingsort in Erfurt ist rund um und im Dom – viel mehr kenne ich leider auch noch nicht…
  • Die Zeit vergesse ich, wenn ich auf meiner Lieblingsnordseeinsel bin.
  • In den Wahnsinn treiben mich fehlende Solidarität und Egoismus – daher bin ich mit Erika Mann ganz einer Meinung „Beteiligt Euch, - es geht um Eure Erde!“
  • Als Kind wollte ich Orthopädin werden.
  • Ich verlasse das Haus nie ohne Zopf.
  • Nach Feierabend hoffentlich bald schon wieder Yoga, Chor, Kultur und leckere Restaurantbesuche mit Familie und Freunden.
  • Ich wollte schon immer mal einen festen Dauersitzplatz in der Oper haben – so wie Edgar Degas… „Vous voulez me décorer, c‘est done que vous voulez me faire plaisir, eh bien! donnez-moi mes libres entrées à l’Opéra, ma vie durant.“…
  • Ein Buch, welches ich nie weggeben würde: Die Buddenbrooks

Ihr Kontakt
Professorin Dr. Maike Langenhan-Komus
E-Mail: maike.langenhan-komus@no - spam.fh-erfurt.de
Telefon: 0361 6700-6012

Aktuelle Meldungen

14.04.2021 Soziale Arbeit in der Lebensspanne

In der zweiten Veranstaltung der durch die Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschu ...


09.04.2021 Virtuell Campus und Hochschule entdecken

Seit vergangener Woche können Interessierte die Hochschule und ihre Standorte durch eine virtuelle T ...


08.04.2021 Internationaler Romaday - Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation beteiligt sich

Im Rahmen des BMBF-Verbundforschungsprojekts "Strategien und Instrumente des sozialen Zusammenl ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung