Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Neue Hochschulleitung stellt sich vor

07.07.2021

Von: Luise Reiber

Die neue Hochschulleitung der Fachhochschule Erfurt: Professor Dr.- Ing. Holger Schmidt, Professorin Yvonne Brandenburger, Professor Dr. Stefan Landwehr, Professorin Dr. Sabine Brunner und Präsident Professor Dr. Frank Setzer. (v.l., Foto: Dr. Jörg Behrens):

Professor Dr. Frank Setzer übernahm am 30. Juni 2021 das Amt des Präsidenten der Fachhochschule Erfurt. Gemeinsam mit drei Vizepräsident*innen und dem Kanzler leitet er in den kommenden sechs Jahren die Fachhochschule Erfurt. Nun stellte sich das neue Präsidium den Mitgliedern der Hochschule vor und präsentierte die zukünftigen Schwerpunkte ihrer Arbeit.
 
„Zusammen werden wir alles daransetzen, die Fachhochschule Erfurt erfolgreich weiterzuentwickeln und für die zukünftigen Herausforderungen aufzustellen. An Zukunftsthemen in Lehre, Forschung und Weiterbildung werden alle Mitglieder der Hochschule gemeinsam wirken. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel, Mobilitäts- und Verkehrswende sowie Fragen der sozialen Teilhabe werden über alle Statusgruppen und Bereiche hinweg mit Leben gefüllt werden“, führte Professor Dr. Frank Setzer während der Veranstaltung aus. Die zukünftige Hochschulleitung setzt dabei auf Kommunikation, Verlässlichkeit, Transparenz und Kooperation als Grundprinzipien ihrer Führungskultur.

Erste Stellvertreterin des Präsidenten und Vizepräsidentin für Forschung und Transfer ist Professorin Yvonne Brandenburger. Sie wurde 2016 auf die Professur für Gebäudeentwurf und Bauplanung an die Fachrichtung Architektur der Fachhochschule Erfurt berufen. Bereits seit 2019 ist sie Mitglied der Hochschulleitung.
„Als Vizepräsidentin für Forschung und Transfer ist es mein Ziel, den Wissenschaftsstandort Fachhochschule Erfurt zu stärken und sichtbar zu machen. Durch vereinfachte Prozesse und Rahmenbedingungen sollen Verbundvorhaben gefördert und Nachwuchswissenschaftler*innen gewonnen werden“, so Professorin Yvonne Brandenburger.

Professor Dr.-Ing. Holger Schmidt ist innerhalb des neuen Präsidiums Vizepräsident für Studium und Lehre. „In meiner Amtszeit werde ich mich dafür einsetzen, den Lehr- und Lernort Fachhochschule Erfurt zu stärken. Die praxisnahe und interdisziplinäre Ausbildung möchte ich gemeinsam mit den Mitgliedern der Hochschule fördern. Dies gelingt beispielsweise durch das Nutzen von Reallaboren und durch die Einrichtung weiterer dualer Studiengänge.“
Dr.-Ing. Holger Schmidt ist seit 2010 an der Fachrichtung Bauingenieurwesen Professor für Stahlbau und Statik und seit 2020 Leiter des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Zentrums der Hochschule.
 
Als Vizepräsidentin für Kommunikation und Kultur wird Professorin Dr. Sabine Brunner die neue Hochschulleitung vervollständigen: „Ich stehe für eine Kultur des wertschätzenden Miteinanders in einer Umgebung, in der Menschen gerne arbeiten und studieren. So ist es mein Ziel, Räume der Begegnung zu schaffen, Transparenz zu ermöglichen und gemeinsame Erfolge sichtbar zu machen.“
2019 wurde Dr. Sabine Brunner an die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften als Professorin für ABWL, insbesondere Human Ressource Management, berufen.
 
Professor Dr. Stefan Landwehr leitet als Kanzler der Fachhochschule Erfurt bereits seit zwei Jahren die Verwaltung der Hochschule, die er als hervorragende, unkomplizierte und rechtmäßige Servicebereiche weiterentwickeln möchte, um Lehre und Forschung zu unterstützen. „Innerhalb der Verwaltung treiben wir den Servicegedanken bereits seit den vergangenen Jahren erfolgreich voran. Hier knüpfen wir an, ganz nach dem Leitgedanken: „Gemeinsam lässt sich mehr bewegen und erreichen!““.

Aktuelle Meldungen

14.07.2021 Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt beruft Professor Dr. Philipp Franken

Am vergangenen Samstag wurde Professor Dr. Philipp Franken in feierlichem Rahmen als neues Mitglied  ...


08.07.2021 Neues Online-Studierendenportal der Fachhochschule Erfurt - „Mein FHEcampus“

Das neue Studierendenportal der Fachhochschule Erfurt „Mein FHEcampus“ steht seit dem 5. Juli 2021 o ...


08.07.2021 WELCOME TO MINT(Y) SUMMER

Das Netzwerk „Schülerforschungszentren Thüringen“ bietet in den Sommerferien ein breites Angebot von ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung