Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Nachruf auf Professor Klaus Nerlich

07.07.2021

Von: Fakultät Architektur und Stadtplanung

Professor Klaus Nerlich (Foto: Dr. Jörg Behrens)

Stuhlkunst (Fotos und Collage: Dr. Jörg Behrens)

Unser hochgeschätzter Lehrer, Kollege und Freund Professor Klaus Nerlich ist tot. Er starb am 4. Juli nach schwerer Krankheit viel zur früh im Alter von 69 Jahren.

Professor Klaus Nerlich lehrte seit 1991 an der Fakultät Architektur und Stadtplanung Darstellen und Gestalten in unnachahmlicher Weise. Stets standen seine Studierenden – die er Autor*innen nannte – für ihn im Mittelpunkt. Die Würdigung der jährlich immer neuen „Stuhlkunst“ durch Klaus Nerlich selbst bringt dies exemplarisch zum Ausdruck: „Jeder Stuhl ist durch die Idee und die Gestaltung ein Unikat, das für die Fantasie, den Gestaltungswillen und den Materialeinsatz seiner Autor*innen spricht.“

Die Fachhochschule Erfurt verliert mit Klaus Nerlich eine leidenschaftliche und stets neugierige Persönlichkeit, die den Aufbau der Fakultät Architektur und Stadtplanung maßgeblich geprägt hat. Durch seine Mitwirkung in der Hochschulleitung gab er darüber hinaus wichtige Impulse für die erfolgreiche Entwicklung der Fachhochschule Erfurt als Ganzes.

Studierende, Mitarbeiter*innen und Lehrende trauern um den Verlust eines großartigen Menschen.

Aktuelle Meldungen

14.07.2021 Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt beruft Professor Dr. Philipp Franken

Am vergangenen Samstag wurde Professor Dr. Philipp Franken in feierlichem Rahmen als neues Mitglied  ...


08.07.2021 Neues Online-Studierendenportal der Fachhochschule Erfurt - „Mein FHEcampus“

Das neue Studierendenportal der Fachhochschule Erfurt „Mein FHEcampus“ steht seit dem 5. Juli 2021 o ...


08.07.2021 WELCOME TO MINT(Y) SUMMER

Das Netzwerk „Schülerforschungszentren Thüringen“ bietet in den Sommerferien ein breites Angebot von ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung