Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Studentin erhält Nachwuchspreis für Nachhaltiges Bauen

23.09.2021

Von: Petra Wollenberg

Foto: Dipl.-Ing. Matthias Krieger, Gründer der DMK Stiftung und Initiator des DMK Award gratuliert Nina Seidler zum 1. Platz (Dagmar + Matthias Krieger Stiftung)

Zum zehnten Mal verlieh die Dagmar + Matthias Krieger Stiftung am 31.08.2021 im Schloss Orangerie Kassel den DMK Award für Nachhaltiges Bauen - unter der Schirmherrschaft von Angela Dorn, Ministerin für Wissenschaft und Kunst.
Architekten, Projektentwickler und Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet, die einzigartige Architektur mit nachhaltiger Bauweise in Einklang bringen, wurden ausgezeichnet.

Der Nachwuchspreis wurde Nina Seidler von der Fachhochschule Erfurt für ihre Master Thesis „CNL - Campus für Nachhaltiges Leben“ verliehen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren Nina Seidler ganz herzlich zu ihrem wertvollen Beitrag zum Nachhaltigen Entwerfen!

Mit der Masterthesis haben die Studierenden im Wintersemester 2020/21 erforscht mit welchen Prämissen ein urbaner Campus für ein nachhaltiges Leben der Zukunft gestaltet werden kann. Auf dem 3,5 ha großen Areal des ehemaligen königlichen Bahnbetriebswerks in Erfurt sollten die verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit für die Stadtgesellschaft und Fachleute in den studentischen Projekten gestaltet werden. Der urbane Campus sollte, in innerstädtisch angemessener und verdichteter Ausprägung, neben Ausstellungs-, Informations- und Forschungseinrichtungen auch temporäre Wohnformen, quartiersorientierte Infrastruktur sowie soziale und kulturelle Gemeinschaftsangebote umfassen. Der nachhaltige Campus sollte sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltig, möglichst klimaneutral und resilient sein. Ein wichtiger Entwurfsfaktor war der intelligente und verantwortungsvolle Umgang mit den z.T. denkmalgeschützten Hallen und dem weiteren Bestand.

Kontakt:
Prof.in Petra Wollenberg
petra.wollenberg@no - spam.fh-erfurt.de

Aktuelle Meldungen

14.10.2021 Immatrikulationsfeier der Fachhochschule Erfurt in der Zentralheize

Die Fachhochschule Erfurt begrüßt am Freitag, 15.10.2021 ab 14 Uhr ihre neuen Studierenden im Rahmen ...


12.10.2021 Update Relaunch-Projekt

Informationen zum aktuellen Stand des Projekts erhalten interessierte Hochschulangehörige in einem n ...


08.10.2021 Hochschulbibliothek heute ab 17 Uhr und morgen geschlossen

Die Hochschulbibliothek muss am 8. Oktober leider bereits um 17 Uhr schließen und bleibt auch am Sam ...


alle Meldungen

Kontakt


Pressestelle

Fachhochschule Erfurt

Tel.: 0361 6700-704
Fax: 0361 6700-702
E-Mail: presse@no - spam.fh-erfurt.de

Postanschrift:
Postfach 41 01 55
99051 Erfurt

Besucheranschrift:
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Haus 7, Raum 7.2.03

Pressestelle


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=19

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung