Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Koordinierungsbüro für Gleichstellung und Familie

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Netzwerk-Abend "Frauen machen MINT" am 26. Januar 2017

Am Abend des 26. Januar 2017 kamen an der Fachhochschule Erfurt 23 Studentinnen, Professorinnen und Frauen aus der Praxis zum „Netzwerken“ zusammen. Nach einer gelungenen Premiere während des ersten Programm-Durchlaufs im vergangenen Jahr, fand die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal statt.

Zur vollständigen Pressemitteilung

 

Networking-Abend "Frauen machen MINT" - 28. Januar 2016

Networking-Abend "Frauen machen MINT" (Foto: Romy Deerberg)

Ende Januar kam es an der Fachhochschule Erfurt zu einer Prämiere: zum ersten Mal fand der Networking-Abend „Frauen machen MINT“ statt. Die Veranstaltung brachte knapp 40 Teilnehmerinnen aus verschiedenen natur- und ingenieurwissenschaftlichen sowie technischen Fachrichtungen zusammen – aus der Informatik, Biomechatronik, des Bauingenieurwesen sowie Verkehrs- und Transportwesens. Zur Pressemitteilung

 

 

 

 

 

Startschuss Mentoring-Durchgang 2015/2016

Mentees und Mentorinnen des ersten Mentoring-Durchgangs (Foto: Romy Deerberg)

Mit der Auftaktveranstaltung am 17. Oktober 2015 startete der erste Durchgang des Mentoring-Programms "MINT-Mentoring für Studium, Beruf & Karriere" an der FH Erfurt. Nach einer Begrüßung hatten Mentees und Mentorinnen zunächst die Gelegenheit zum Kennenlernen im informellen Rahmen. In Workshops erfuhren sie anschließened, was Mentoring umfasst, welche Aufgaben und Rollen sie in dem Programm haben und ein erstes Treffen der Tandempartnerinnen wurde vereinbart.

Die Bachelor-Studentinnen treffen sich nun mindestens alle vier bis sechs Wochen mit ihrer jeweiligen Mentorin aus der Praxis - das sind beispielsweise eine Organisationsprogrammiererin, eine Gruppenleiterin Logistik oder eine Geschäftsführererin eines Bauingenieurbüros - aus kleinen, mittleren und Großunternehmen in Erfurt und Umgebung. Oder sie arbeiten mit einer Master-Studentin zusammen, die als Mentorin ihr Studien- und Fachwissen weiter gibt.

 

Eindrücke von der Auftaktveranstaltung - Durchgang 2015/2016


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=5049