Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Koordinierungsbüro für Gleichstellung und Familie

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Jetzt für das MINT + Mentoring-Programm bewerben!

Du bist Studentin der Fachrichtung Angewandte Informatik, Architektur, Bauingenieurwesen, Forstwirtschaft, Gebäude- und Energietechnik oder Verkehrs- und Transportwesen an der Fachhochschule Erfurt? Und du hast Lust, deinen Studienerfolg zu steigern und deine berufliche Zukunft zu planen?

Dann bewirb dich bis zum 15. Dezember für das "MINT + Mentoring für Studium, Beruf & Karriere".

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung unter www.fh-erfurt.de/kgf/mint-mentoring-programm

Der Flyer zum Programm als Download


Abschluss Mentoring-Durchgang 2016/2017

Mentees, Mentorinnen und Programmverantwortliche des zweiten Mentoring-Durchgangs (Foto: Ha Mi Hoang)

Ein wunderbarer Sommerabend bildete den Rahmen für die feierliche Abschlussveranstaltung des 2. Durchlaufs „MINT-Mentoring für Studium, Beruf & Karriere“ an der Fachhochschule Erfurt.

Zur Pressemitteilung

 

Netzwerk-Abend "Frauen machen MINT" am 26. Januar 2017

„Netzwerken“ war das verbindende Thema, zu dem Ende Januar Studentinnen, Professorinnen und Frauen aus der Praxis an der Fachhochschule zusammenkamen. Nach einer gelungenen Premiere während des ersten Programm-Durchlaufs im vergangenen Jahr, fand die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal statt.

Zur Pressemitteilung

Startschuss Mentoring-Durchgang 2016/2017

Am 22. Oktober 2016 startete der zweite Durchgang des Mentoring-Programms "MINT-Mentoring für Studium, Beruf & Karriere" an der FH Erfurt. Nach der offiziellen Begrüßung konnten sich Mentees und Mentorinnen persönlich kennenlernen. In denen sich daran anschließenden parallel laufenden Workshops erfuhren beide Gruppen, was das Mentoring-Programm beinhaltet und welche Aufgaben sowie Rollen sie in den folgenden zehn Monaten haben werden. Am Ende des Tages vereinbarten die Tandems ihr erstes Treffen zu zweit.

Die Bachelor-Studentinnen treffen sich nun mindestens alle vier bis sechs Wochen mit ihrer jeweiligen Mentorin aus der Praxis aus kleinen, mittleren und Großunternehmen in Erfurt und Umgebung. Oder sie arbeiten mit einer Master-Studentin zusammen, die als Mentorin ihr Studien- und Fachwissen weiter gibt.

Begleitet wurde die Auftaktveranstaltung von einem Team des MDR Fernsehen. Der Beitrag über das Mentoring-Programm der FH Erfurt wurde im Thüringen Journal gezeigt.

Zur Pressemitteilung

Abschluss Mentoring-Durchgang 2016/2017

Mentees, Mentorinnen und Programmverantwortliche des ersten Mentoring-Durchgangs (Foto: Juliane Fitz)

Elf Studentinnen aus den Fachrichtungen Angewandte Informatik, Bauingenieurwesen, Gebäude- und Energietechnik und Verkehrs- und Transportwesen wurden seit Oktober 2015 von elf Mentorinnen aus dem Studium oder aus der Praxis begleitet. So war auch der Rückblick dieser 'Tandems' einer der Höhepunkte der feierlichen Abschlussveranstaltung des 1. Durchgang im  „MINT-Mentoring für Studium, Beruf & Karriere“.

Zur Pressemitteilung

 

Networking-Abend "Frauen machen MINT" - 28. Januar 2016

Networking-Abend "Frauen machen MINT" (Foto: Romy Deerberg)

Ende Januar kam es an der Fachhochschule Erfurt zu einer Prämiere: zum ersten Mal fand der Networking-Abend „Frauen machen MINT“ statt. Die Veranstaltung brachte knapp 40 Teilnehmerinnen aus verschiedenen natur- und ingenieurwissenschaftlichen sowie technischen Fachrichtungen zusammen – aus der Informatik, Biomechatronik, des Bauingenieurwesen sowie Verkehrs- und Transportwesens. Zur Zur Pressemitteilung

 

 

 

 

 

Startschuss Mentoring-Durchgang 2015/2016

Mentees und Mentorinnen des ersten Mentoring-Durchgangs (Foto: Romy Deerberg)

Mit der Auftaktveranstaltung am 17. Oktober 2015 startete der erste Durchgang des Mentoring-Programms "MINT-Mentoring für Studium, Beruf & Karriere" an der FH Erfurt. Nach einer Begrüßung hatten Mentees und Mentorinnen zunächst die Gelegenheit zum Kennenlernen im informellen Rahmen. In Workshops erfuhren sie anschließened, was Mentoring umfasst, welche Aufgaben und Rollen sie in dem Programm haben und ein erstes Treffen der Tandempartnerinnen wurde vereinbart.

Die Bachelor-Studentinnen treffen sich nun mindestens alle vier bis sechs Wochen mit ihrer jeweiligen Mentorin aus der Praxis - das sind beispielsweise eine Organisationsprogrammiererin, eine Gruppenleiterin Logistik oder eine Geschäftsführererin eines Bauingenieurbüros - aus kleinen, mittleren und Großunternehmen in Erfurt und Umgebung. Oder sie arbeiten mit einer Master-Studentin zusammen, die als Mentorin ihr Studien- und Fachwissen weiter gibt.

 


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=5049