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Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Datenschutzerklärung Moodle der FH Erfurt

Hinweise zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogenen Daten

Stand: 30.11.2016

Die Nutzung der „Moodle - E-Learning-Plattform der FH Erfurt“ unter der URL https://moodle.fh-erfurt.de ist freiwillig.

Mit der Anmeldung als Nutzerin oder Nutzer der Lernplattform und der weiteren Nutzung werden personenbezogene Daten im nachfolgend beschriebenen Umfang von Ihnen und über Sie verarbeitet. Darum gelten für die „Moodle - E-Learning-Plattform der FH Erfurt“ die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere das Thüringer Datenschutzgesetz – ThürDSG. Diese verlangen eine eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Bei der Anmeldung an der Lernplattform werden Ihr Name, Ihre E-Mailadresse und Ihre Nutzer-ID über Shibboleth (ein Tool zur verteilten Authentifizierung) an die Lernplattform übertragen, die im Rechenzentrum der TU Ilmenau gehostet wird. Sie können dabei über die „Digitale Visitenkarte“ des Shibboleth Identity Providers der Übertragung der Daten zustimmen oder diese ablehnen. Im letzteren Fall ist die Nutzung der Lernplattform nicht möglich, denn diese Daten sind zu Ihrer Identifikation und Ihrer Rollenzuordnung im E-Learning-System unverzichtbar.

Die übertragenen Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen, indem Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm oben rechts auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie freiwillig weitere Daten hinterlegen; diese werden nur auf der Lernplattform gespeichert. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten (darunter auch Ihre E-Mail-Adresse) für andere Nutzer/innen ohne besonders privilegierte Rollen sichtbar sein sollen. Für Trainer/innen und Administrator/innen sind Ihre Einträge unabhängig davon sichtbar.

Soweit Sie als Nutzer/in in Kursen eintragen sind, erhalten Sie aus diesen Kursräumen per E-Mail Nachrichten. In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie Sie E-Mails von Moodle E-Learning der FH Erfurt erhalten (z.B. einzelne E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen). Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen.

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus protokolliert die zugrunde liegende Software Moodle, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem – je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots –, ob und wann Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie Sie an Tests mitgewirkt haben. Insbesondere können je nach Kurs auch Bewertungen von Tests und aufgefordert hochgeladenen Aufgabenlösungen gespeichert werden. In Moodle hinterlegte Bewertungsdaten sind von Ihnen selbst und darüber hinaus nur von Trainer/innen des jeweiligen Kurses sowie Administrator/innen einsehbar.

Bei der Nutzung des Mitteilungssystems sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen, für Administrator/innen und – je nach Rollenkonfiguration – auch für Trainer/innen einsehbar. (Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System oder andere Kommunikationsplattformen außerhalb des E-Learning-Systems, um Nachrichten an andere Nutzer/innen zu verfassen.)

Ihre Nutzungsdaten bleiben auf Moodle E-Learning der FH Erfurt gespeichert. Sie sind der Administration der Lernplattform und der Leitung des jeweiligen Kursraums (Trainer/in) zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen Nutzer/innen. Beiträge, die Sie z. B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer/in aktiv sind, (anonymisiert) verfügbar.

Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar.

Hinweis: Wenn nicht öffentlich zugängliche Kurse in einem Moodle-System angelegt werden, was an der FH Erfurt die Regel ist, sind die Kursinhalte und Beiträge der Nutzer/innen nicht für externe Suchmaschinen auffindbar. Die Hauptseite von Moodle ist jedoch eine öffentliche Seite, da sie zur Information und Präsentation dient.

Die auf Moodle E-Learning der FH Erfurt gespeicherten Daten werden im Rahmen einer Auftragsdatenvereinbarung zumindest logisch getrennt von anderen Daten auf Servern der TU Ilmenau gehalten, darüber hinaus aber an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von https://moodle.fh-erfurt.de (Moodle - E-Learning-Portal der FH Erfurt) geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit widerrufbar durch eine entsprechende Erklärung gegenüber einem der Kursadministratoren Ihrer Fakultät oder der Administration der Lernplattform (siehe https://www.fh-erfurt.de/fhe/studierende/online-services/e-learning/ansprechpartner). Mit dem Widerruf der Einwilligung werden über Sie in der Lernplattform gespeicherte personenbezogene Daten im beschriebenen Umfang gelöscht, gesperrt bzw. anonymisiert. Beachten Sie aber, dass dies auch zum Verlust von Bewertungsdaten führen kann, soweit diese nicht schon in die Studierendendatenbank eingearbeitet wurden.


Den Text dieser Erklärung können Sie jederzeit über den Link „Datenschutzerklärung“ im Fußbereich von Moodle E-Learning-Portal der Fachhochschule Erfurt nachlesen.

Download

Download der Datenschutzerklärung für E-Learing der FHE


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