Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Was ist ein Campus Spezialist?

Campus Spezialisten studieren selbst an der Hochschule, die sie vertreten. Sie beantworten dir alle Fragen zum Studium und Leben in dem Hochschulstandort und haben die besten Tipps für dich! Bei spezifischen Fragen können Sie dich auch an den richtigen Ansprechpartner weitervermitteln und stehen dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite.


Moritz - Campus Spezialist der Fachhochschule Erfurt

Name: Moritz
Studiengang: Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen
Semester: Bachelor, 3. Semester

Fragen & Antworten

Was war dir (besonders) wichtig bei deiner Suche nach einem passenden Studiengang?

Bevor ich überhaupt zur eigentlichen Suche gekommen bin, habe ich mich durch ein Praktikum im Unternehmen über die verschiedenen Berufsfelder und Tätigkeiten informiert. Mit diesen Erfahrungen habe ich dann gezielt nach einem Studiengang und einer Hochschule gesucht. Der Studienort war dabei eher zweitrangig, denn für mich hat die inhaltliche Ausrichtung des Studiums einen hohen Stellenwert.

An der FH Erfurt steht das praxisorientierte Studium an erster Stelle und auch die Möglichkeit im Studium durch Wahlmodule den Schwerpunkt selbst bestimmen zu können hat mir gefallen. Die kleineren Studiengänge haben für mich besonderen Reiz, denn dadurch steht man automatisch mit den Kommilitonen und Lehrenden in einem viel engeren Kontakt.

 Wieso hast du dich für Erfurt entschieden?

Ich komme eigentlich aus Berlin und doch hat es Erfurt geschafft mich bereits bei meinem ersten Besuch mitzureißen. Die Stadt strahlt gleichzeitig den Charme einer Großstadt aus und ist doch klein und überschaubar. Man taucht schnell ein in die Altstadt mit den vielen Geschäften, Cafés, Bars, Kneipen und Restaurants. Neben dem Studium gibt es viele Freizeitangebote die es zu entdecken gilt. Egal ob WG Partys, Kino oder Konzert - es ist immer etwas los!

Welche Vorteile bietet ein Studium in Erfurt noch?

Als Student ist man mit seinem Studierendenausweis sehr mobil. Das enthaltene Ticket ermöglicht es in ganz Thüringen den Nahverkehr zu nutzen und auch innerhalb Erfurts ist die Anbindung sehr gut. Zudem liegt Erfurt sehr zentral in Deutschland - man kommt mit Bus & Bahn also recht zügig zu Familie und Freunden nach Hause. Die Stadt selbst ist sehr studentenfreundlich. Die Mieten sind bezahlbar und meist findet man auch eine WG in direkter Nähe zur Uni/FH. Das Angebot an Sportarten beim Hochschulsport ist groß und die Stadt bietet mit dem Petersberg, klein Venedig und anderen Grünflächen auch genug Orte zum Entspannen während dem Studium.

Campus Spezialist Moritz
Campus Spezialist Moritz

„Blickt ihr später einmal auf eure Studienzeit zurück, werdet ihr feststellen, dass dies die schönste Zeit eures Lebens war. Also seid ganz ihr selbst und testet eure Fähigkeiten aus!“

Hast du Fragen an mich? Über das Studium, den Campus, die Wohnungssuche,... dann schreib' mir!

E-Mail: campusspezialisten@no - spam.fh-erfurt.de


Bewerbung als Campus Spezialist

Wenn du dir auch vorstellen kannst, die Fachhochschule Erfurt in der Öffentlichkeit zu vertreten und Studieninteressierte zu beraten, dann schick eine kurze Mail an: marketing@no - spam.fh-erfurt.de

 

 


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=3410