Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Was ist ein Campus Spezialist?

Campus Spezialisten studieren selbst an der Hochschule, die sie vertreten. Sie beantworten dir alle Fragen zum Studium und Leben in dem Hochschulstandort und haben die besten Tipps für dich! Bei spezifischen Fragen können Sie dich auch an den richtigen Ansprechpartner weitervermitteln und stehen dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite.


Marco - Campus Spezialist der Fachhochschule Erfurt

Name: Marco
Studiengang: Business Management
Semester: Master, 1. Semester

Fragen & Antworten

Was war dir (besonders) wichtig bei deiner Suche nach einem passenden Studiengang?

Nach dem Abitur und meinem FSJ bei einer gemeinnützigen Organisation in meiner Heimatstadt Fulda war mir soweit klar, dass ich etwas in Richtung Wirtschaft studieren möchte (zumindest insoweit, wie es jemandem eben kurz nach dem Abitur klar sein kann). Für mich stand bei der Wahl meines Studiengangs tatsächlich die Stadt im Vordergrund. Ich wollte in einer Stadt studieren, die:

1. keine Großstadt ist, aber trotzdem Studenten etwas bieten kann und

2. nicht zu weit von zu Hause entfernt ist, sodass man an den Wochenenden immer mal die Heimat besuchen kann.

Für mich war schon nach der ersten Woche in Erfurt klar, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Durch die Vertiefungsmöglichkeiten im Studiengang Business Administration habe ich ein Studium gefunden, dass ich meinen Interessen anpassen kann. Das Studium ist nach der Orientierungsphase sehr praxisorientiert. Der Vorteil einer FH ist außerdem der enge Kontakt zu den Dozenten und Professoren, die einem immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegenkommen und für die Fragen der Studierenden bereitstehen. 

Wieso hast du dich für Erfurt entschieden und welche Vorteile bietet ein Studium in Erfurt noch?

Für mich als Dorfkind  kombiniert Erfurt perfekt die Vorteile von Stadt und Dorf. Die Stadt ist relativ klein und überschaubar, bietet viele  grüne Orte zum Entspannen und man hat trotzdem alles was man von einer Stadt erwartet. Wenn man trotzdem mal aus der Stadt rauskommen will kann man mit dem Studierendenausweis fast ganz Thüringen kostenlos mit der Bahn entdecken. Die Mieten sind für Studenten bezahlbar und wenn sich nicht erst bei Semesterbeginn mit der Suche beginnt findet sich meist auch eine WG in der Nähe der FH/Uni. Ein weiterer Vorteil ist der gut ausgebaute öffentliche Nahverkehr, der Studenten kostenlos und schnell durch die Stadt bringt. Es gibt unglaublich viele studentische und kulturelle Szeneprojekte in Erfurt, sodass ich selbst nach mittlerweile drei Jahren immer wieder von der Vielfalt der Stadt überrascht bin.

Campus Spezialist Marco
Campus Spezialist Marco

Hast du Fragen an mich? Über das Studium, den Campus, die Wohnungssuche,... dann schreib' mir!

E-Mail: campusspezialisten@no - spam.fh-erfurt.de


Bewerbung als Campus Spezialist

Wenn du dir auch vorstellen kannst, die Fachhochschule Erfurt in der Öffentlichkeit zu vertreten und Studieninteressierte zu beraten, dann schick eine kurze Mail an: marketing@no - spam.fh-erfurt.de

 

 


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=3410