Fachhochschule Erfurt

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Was ist ein Campus Spezialist?

Campus Spezialisten studieren selbst an der Hochschule, die sie vertreten. Sie beantworten dir alle Fragen zum Studium und Leben in dem Hochschulstandort und haben die besten Tipps für dich! Bei spezifischen Fragen können Sie dich auch an den richtigen Ansprechpartner weitervermitteln und stehen dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite.


Justine - Campus Spezialistin der Fachhochschule Erfurt

Name: Justine
Studiengang: Business Management
Semester: Master, 2. Semester

Fragen & Antworten

Wie bist du bei der Suche nach deinem passenden Studiengang vorgegangen?

Für mich stand fest, dass ich für den Master eine neue Stadt kennen lernen möchte. Mir war es persönlich wichtig, eine Stadt zu finden, die genügend Freizeitaktivitäten bietet, sowie eine schöne Altstadt und reichlich Grünfläche. Ich komme aus einer sehr kleinen Stadt im Norden und bin die Heide um mich gewohnt. Dementsprechend wollte ich die Natur nicht missen. Aufgrund meines damaligen Nebenjobs war mir Erfurt durch einen kurzen Besuch schon bekannt. Die Altstadt hat mich sofort begeistert und die FH Erfurt kam für mich mit auf die Liste.

Ich habe meinen Bachelor zuvor an einer Universität absolviert und wollte für den Master eine Fachhochschule besuchen. Freunde die an einer Fachhochschule studieren sagten mir, dass eine tolle familiäre Atmosphäre herrscht und sie schwärmen von praxisnahem Unterricht und spannenden Exkursionen. Die Erfahrungen wollte auch ich mir nicht entgehen lassen und entschloss mich, mir mein eigenes Bild zu machen.

Natürlich ist nicht nur das Umfeld von Bedeutung, auch der Studiengang muss zu den eigenen Interessen passen. Aus diesem Grund habe ich einen Vergleich der Studiengänge vorgenommen und die Angebote der Fächer und Schwerpunkte verglichen. Nach reichlicher Recherche war die FH Erfurt aufgrund der Stadt und des Studienganges an erster Stelle.

Was macht für dich allgemein ein Studium aus und was trägt die FH Erfurt dazu bei?

Die Studienzeit bietet einem die Möglichkeit sich selbst zu entfalten und kennen zu lernen. Wer bin ich wirklich? Was interessiert mich? Für was brenne ich? Was ist mir wichtig? All diese Fragen können während der Studienzeit beantwortet werden.

Durch das Belegen von verschiedenen Fächern werden unterschiedliche Interessen geweckt, Ansichtsweisen erweitert und neue Türen geöffnet. Durch den Austausch mit Professor*innen und Kommiliton*innen können Erfahrungen geteilt werden. Die Studienzeit trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsfindung bei.

Durch kleine Seminargruppen an der FH Erfurt entsteht ein enger Draht zu den Dozent*innen und den Kommiliton*innen. Ich habe das schöne Gefühl, nicht in der Masse unter zu gehen, sondern gesehen und gehört zu werden. Die Studierenden tragen direkt zum Unterricht bei. Meiner Meinung nach bietet die FH Erfurt die Möglichkeit, über seinen eigenen Schatten zu springen und sich aus seiner Komfortzone herauszuwagen. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, die Teamfähigkeit und das Miteinander verbessert und vor allem Freundschaften geschlossen, die das Leben bereichern.

Außerdem bietet die FH Erfurt zahlreiche Exkursionen an, sodass unterschiedliche Unternehmen und Bereiche kennengelernt und Kontakte geknüpft werden können. Durch das Angebot der Exkursionen werden Einsichten geboten, welche für die eigene Interessenfindung und das spätere Berufsleben bedeutsam sind. Aufgrund dessen werden die eigenen Vorstellungen und Erwartungen des darauffolgenden Berufslebens immer spezifischer und erleichtert die Bewerbungsphase nach dem Studium erheblich.

 

Was für einen Rat würdest du werdenden Studierenden mitgeben?

Nutzt das Studentenleben! Probiert neue Sache aus, lernt euch kennen, kommt vor allem aus eurer Komfortzone raus und schließt Freundschaften fürs Leben. Überlegt euch vorab in welche Richtung ihr gehen wollt und sprecht dazu am besten mit Freunden und Bekannten. Legt für euch persönlich fest, was euch wichtig ist und Spaß macht. Habt Mut die für euch richtigen Entscheidungen zu treffen.

Campus Spezialistin Justine
Campus Spezialistin Justine

Hast du Fragen an mich? Über das Studium, den Campus, die Wohnungssuche,... dann schreib' mir!

E-Mail: campusspezialisten@no - spam.fh-erfurt.de


Bewerbung als Campus Spezialist

Wenn du dir auch vorstellen kannst, die Fachhochschule Erfurt in der Öffentlichkeit zu vertreten und Studieninteressierte zu beraten, dann schick eine kurze Mail an: marketing@no - spam.fh-erfurt.de

 

 


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=4690

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung