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Institut Verkehr und Raum

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Erreichbarkeit und Standortanalyse

In der raumwissenschaftlichen Forschung ist das Konzept der Erreichbarkeit ein zentrales Thema und Bestandteil vieler Anwendungsfelder (wie z. B. der Verkehrs- und Raumplanung oder der Standort- und Infrastrukturbewertung). Grundsätzlich ist zwischen zwei Betrachtungsperspektiven zu unterscheiden: Einerseits kennzeichnet die personenbezogene Erreichbarkeit – welche auch als Zugang oder access bezeichnet wird – die Fragestellung aus Perspektive eines Individuums oder einer Gruppe von Individuen. Hier liegt der Fokus auf den durch die Rahmenbedingungen (z. B. Verkehrssystem, Distanzen) gegebenen Möglichkeiten einer Person zur Ausübung von Aktivitäten an verschiedenen Orten. Andererseits bezeichnet die standortbasierte Erreichbarkeit oder accessebility die Erreichbarkeit eines konkreten Zielortes oder einer Aktivitätsmöglichkeit. Je nach Fragestellung werden hierbei für die zu betrachtenden Standorte oder Zielgebiete spezifische Einzugsbereiche definiert und z. B. Kunden- bzw. Kaufkraftpotenziale aufgezeigt oder Versorgungsbereiche abgegrenzt.

Zur Bemessung der Erreichbarkeit – sowohl im Sinne der personenbezogenen als auch der standortbasierten Erreichbarkeit – werden am Institut Verkehr und Raum je nach Fragestellung die als relevant eingestuften Bestandteile der Erreichbarkeit mittels ausgewählter Indikatoren abgebildet und bewertet.

Ebenso wie bei den Erreichbarkeitsbetrachtungen kann das Institut Verkehr und Raum auf langjährige Erfahrungen zur Standortanalyse zurückgreifen. Diese Analysen, welche neben der Erreichbarkeit weitere Kriterien (z. B. Arbeitskräfteverfügbarkeit, Tragfähigkeit, Infrastrukturausstattung, Konkurrenzsituation oder Kooperationsmöglichkeiten) integrieren, dienen zur Bewertung von Standortfaktoren. Insbesondere bei ökonomischen Fragestellungen führen diese Bewertungen zu konkreten Empfehlungen für Standortentscheidungen oder zu Maßnahmen für die Aufwertung von Standorten.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Matthias Gather

 

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