Fachhochschule Erfurt

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Institut Verkehr und Raum

Hauptnavigation


Berechnung der Transportleistungen zu möglichen Standorten von Entsorgungsanlagen in Nordtunesien im Straßengüterverkehr

Im Zuge einer Studie für eine abfallwirtschaftliche Rahmenkonzeption für Nordtunesien im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau durch die Planungs- und Ingenieurgesellschaft INFRASTRUKTUR UND UMWELT, Darmstadt wurde das Institut Verkehr und Raum mit der „Berechnung der Transportleistungen zu möglichen Standorten von Entsorgungsanlagen in Nordtunesien im Straßengüterverkehr“ beauftragt.

Es waren bestimmte Szenarien bezüglich Entfernungen und Transportzeiten im Untersuchungsraum zwischen verschiedenen Kommunen und ausgewählten, potenziellen Deponiestandorten zu berechnen. Die Einzugsbereiche waren dabei vorgegeben. Bei den Berechnungen waren die zeitoptimalen Transportstrecken (Kommune zur jeweiligen Entsorgungsanlage) sowie die daraus resultierenden Entfernungen auf den verschiedenen Straßenkategorien zu ermitteln und auf der Grundlage von Geschwindigkeitsprofilen die Fahrtzeiten abzuschätzen.

Projektleitung:
M. Gather

Ansprechpartner:
A. Zeigerer

Laufzeit:
Feb. 2004 - Mrz. 2004

Projekttyp:
Expertise

Thematik:
Güterverkehr
Erreichbarkeit/ Standortanalyse

Methoden:
Verkehrswirtschaftliche Analysen
Raumanalyse

Auftraggeber:
Planungs- und Ingenieurgesellschaft INFRASTRUKTUR UND UMWELT, Darmstadt

 

Zurück zur Projektübersicht

 


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=1249

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung