Bewertung der Verbindungsqualitäten der Verkehrsachsen in Nordthüringen
Ist-Zustand 2008
Im Zuge des Anhörungsverfahrens des Entwurfes zum Regionalplan Nordthüringen 2007 (Entwurf vom 13.06.2007) sieht die zuständige Planungsgemeinschaft eine Überprüfung der geplanten Ausbaumaßnahmen im Verkehrsnetz vor. Diese Überprüfung zielt auf die Bewertung der Raumwirkung sowie der Effekte hinsichtlich der Verbindungsfunktion, welche mittels der geplanten Ausbaumaßnahmen im Infrastrukturnetz einhergehen.
Vor diesem Hintergrund erhielt das Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt von der Regionalen Planungsgemeinschaft Nordthüringen den Auftrag mittels den in den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN, Entwurfsfassung vom 21.05.2008) enthaltenen standardisierten Bewertungsverfahren, eine Qualitätsbeurteilung von Verbindungen zwischen den Zentralen Orten in Nordthüringen sowie weiterer ausgesuchter Relationen durchzuführen. Ziel der Untersuchung war die Entwicklung von Grundlagen zur Beurteilung der vorliegenden Verbindungsqualität im Infrastrukturnetz Nordthüringens sowie die beispielhafte Anwendung der RIN und die Überprüfung auf Praxistauglichkeit. Hierfür wurden insgesamt 22 Relationen in die Bewertung einbezogen. Anhand der über die Bewertung erzielten qualitativen Abbildung des Ist-Zustandes, werden erste Aussagen über abschätzbare Effekte der im Entwurf zum Regionalplan aufgeführten Infrastrukturausbaumaßnahmen abgeleitet.
Die Ergebnisse der Studie fanden über den FGSV-Arbeitsausschuss „Netzgestaltung" Eingang in die überarbeitete endgültige Fassung der RIN.