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Institut Verkehr und Raum

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Verkehrsplanerische und gesamtwirtschaftliche Bewertung eines Lückenschlusses im Zuge der L 1100 über die Talsperre Hohenwarte

Südlich des Städtedreiecks Saalfeld – Rudolstadt – Bad Blankenburg befindet sich die Talsperre Hohenwarte. Durch die Lage und die Ausdehnung des Stausees in West-Ost-Richtung entsteht ein ca. 11 Kilometer langer Korridor, welcher für den Fahrzeugverkehr nicht passierbar ist. Es existieren derzeit mit der L 2384 über die östlich gelegene Staumauer und der L 1102 durch zwei Nord-Süd-Verbindungen in Richtung B 281 Saalfeld–Triptis. Ausgehend vom Gebiet südlich des Stausees implizieren beide Verbindungen hohe Umwege für den Kraftfahrzeugverkehr. Eine Fähre ist auf Grund der Warte- und Überfahrtzeiten keine adäquate Alternative Straßenverbindungen.

Aus diesen Gründen wird in diesem Projekt der Lückenschluss über die Talsperre Hohenwarte im Bereich der L 1100 incl. eines bedarfsgerechten Ausbaus der angrenzenden Straßenquerschnitte untersucht. Die Untersuchung beinhaltet folgende Arbeitspaket

  • Verkehrserhebung
  • Verkehrsuntersuchung
  • Gesamtwirtschaftliche Bewertung nach BVWP 2003
  • Raumwirksamkeitsanalyse

Mit Hilfe diese Arbeitspakete werden die Zielvorstellungen der Straßenbauverwaltung

  • Verringerung der Erreichbarkeitsdefizite und Verbesserung der Reisezeiten
  • Minimierung der Umwege
  • Optimierung der Zugänglichkeit der touristischen Standorte der Region

unter verkehrsplanerischen bzw. volks- und betriebswirtschaftlichen Kenngrößen analysiert und bewertet.

Projektleitung:
F. Heinitz

Ansprechpartner:
H. Hesse
S. Georgy
E. Fritzlar

Laufzeit:
Mai 2009 - Mai 2010

Thematik:
Verkehrsnachfrage
Verkehrskonzepte

Methoden:
Verkehrsmodellierung / Ökonometrie

Auftraggeber:
TLBV

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