Fachhochschule Erfurt

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Hochschulrechenzentrum

Hauptnavigation

Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Microsoft Exchange

Allgemeines

Exchange steht allen Lehrenden und Mitarbeitenden ab dem 02.08.2021 zur Verfügung.

Hinweise zur Einrichtung finden Sie im Anschluss.

Um Ihnen den Umgang mit dem neuen Mailclient Outlook zu erleichtern, haben wir auf unserer Lernplattform Moodle einen Online Kurs für Sie bereit gestellt. 

Aktuell erfolgt die Umstellung, über die alle Betroffenen per Mail informiert werden. Der Zugriff auf die Mails bleibt jederzeit möglich. Um einen reibungslosen Ablauf der Umstellung für alle zu gewährleisten, sollten die Zugriffe und Interaktionen in der Zeit vom 30.07. bis 01.08.2021 auf ein Minimum beschränkt werden.

Haben Sie noch kein Postfach, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Ansprechpartner.

Zugang

Der betriebssystemunabhängige Zugang erfolgt über jeden beliebigen Browser mittels "Outlook Web Access" (OWA).
Hier erwartet Sie ein voll funkionsfähiger Client.

Als Mailclient können Sie jeden Client nutzen, der das Exchange-Protokoll unterstützt. Thunderbird unterstützt das Exchange-Protokolle nicht.

Die Nutzung auf mobilen Endgeräten ist für jeden Nutzer möglich.

Zur Einrichtung werden folgende Daten benötigt:

Server: group.fh-erfurt.de

Domäne\Benutzername: fhe\ab1234cd


Im folgenden wird die Einrichtung für Outlook und die mobilen Clients unter Android und iOS erläutert.


Einrichtung Outlook Client

  1. Start des Outlook Clients








  2. Eingabe Ihrer Mailadresse









  3. Auswahl des Kontotyps "Exchange"



  4. Anmeldung mittels Hochschulaccount

    Die Domäne "fhe" ist dem Account voranzustellen

    z.B. fhe\ab1234cd




  5. Die Einrichtung ist abgeschlossen






  6. Bei dieser Meldung bitte an die
    333@no - spam.fh-erfurt.de wenden.

Seitenanfang


Einrichtung als Konto unter Android

  1. Einstellungen aufrufen und den Menüpunkt "Konten" wählen
  2. "Konto hinzufügen" aufrufen
  3. "Exchange" wählen

  4. Unter „E-Mail-Einrichtung“ folgende Daten eintragen:

    a.    Mailadresse des Hochschulaccounts

    b.    Passwort des Hochschulaccounts

    c.     Domain\Nutzername: fhe\ab1234cd

    d.    Server: group.fh-erfurt.de

  5. Abschluss der Einrichtung
    Unter „Kontoeinstellungen“ können nun noch die zu synchronisierenden Elemente (Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben) konfiguriert werden.

Seitenanfang


Einrichtung als Konto unter iOS

  1. Einstellungen aufrufen und den Menüpunkt "Mail" wählen
  2. "Accounts" aufrufen und "Account hinzufügen" wählen
  3. "Microsoft Exchange" wählen




  4. Eintragen der Mailadresse
  5. "Manuell konfigurieren" wählen
  6. Passwort eintragen




  7. Server: group.fh-erfurt.de
  8. Domän: fhe
  9. Benutzername: Hochschulaccount




  10. Abschluss der Einrichtung
    Auswahl der zu synchronisierenden Elemente

Seitenanfang

Anleitungen und Handbücher 50-50

Anleitungen und Benutzungshinweise

Handbücher


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/index.php?id=6071

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung