Juli

2. Juli | 8.30 bis 11.30 Uhr | „Eine Anziehungskraft besonderer Art – Magnetismus!“
Inhalt: Der Magnetismus ist uns Menschen schon lange bekannt. Er begegnet uns in vielen Naturphänomenen und technischen Anwendungen – angefangen vom Magnetfeld der Erde und der Navigation mittels Magnetkompass über die Elektromotoren bis hin zu den Hochtemperatursupraleitern. Nach einer Einführung zum Thema können im Labor „PhyXe machen MINT“ Experimente selbst durchgeführt werden.
Altersgruppe: 6./7. Klasse (12 bis 13 Jahre)
Referenten: Dipl.-Ing. Jana Klingner, Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik, Laboringenieurin Physik, Verantwortung Schülerlabor
Ort: Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25
Treffpunkt: Pavillon auf dem Campusinnenhof
Plätze:
max. 25 Kinder
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.