3. Ideenwettbewerb „Nachhaltige Energieversorgung“

Bereits zum dritten Mal wurde an der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik der FH Erfurt das Siegerteam im ausgelobten Ideenwettbewerb „Nachhaltige Energieversorgung“ ermittelt. Die Wettbewerbsteilnehmenden sollten über das Schuljahr 2021/2022 einen möglichst effizienten thermischen Solarkollektor bauen. Nächste Wettbewerbsrunde unter dem neuen Thema „Thermoelektrizität” gestartet.

Die Schüler Tyler Lukesch und Jurek Faulwasser aus dem Albert-Schweizer-Gym- nasium in Erfurt lösten die gestellte Aufgabe, unterstützt durch ihren Lehrer Mathias Wagner, am besten. Damit sind sie wiederholt Preisträger des Wettbewerbs, was besondere Anerkennung verdient. Die Preisverleihung fand am 12.10.2022 statt.

Die Gruppen hatten für die Umsetzung der Aufgabe jeweils eine „Energiebox“ zur Verfügung gestellt bekommen, die eine bestimmte Mindestausstattung an Werkzeugen und das für den Bau benötigte Material enthielt.

In der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs wurde der nutzbare Wärmeertrag der eingereichten Solarkollektoren durch eine Jury bewertet. Dafür wurde der Ertrag vorab mit einem extra entworfenen und gebauten Prüfstand getestet. In die Bewertung floss neben der baulichen Ausführung, auch der Projektbericht und die Präsentation der Schüler ein.

Die Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt wurde bei der Durchführung des Ideenwettbewerbs durch die TEAG Thüringer Energie AG, die Stadtwerke Jena Netze GmbH, die SWE Energie GmbH und den Förderverein Gebäude- und Energietechnik an der FH Erfurt e.V. unterstützt.

Die Anmeldung für den nächsten Ideenwettbewerb „Nachhaltige Energieversorgung” im Schuljahr 2022/2023 läuft seit dem 01.10.2022 unter dem neuen Thema „Thermoelektrizität”. Anmeldungen sind bis zum 30.11.2022 möglich. Dazu sind folgende Angaben in der E-Mail an Frau Willing (willing@fh-erfurt.de) notwendig:
Name und Anschrift der Schule, Name Lehrer:in mit Telefon und E-Mail-Adresse, Name der Schüler:innen, Klassenstufe.