Master Science Camp „NACHHALTIGKEIT“

Im Rahmen des Projektes Pro Thuringian Life Cycle – ProTELC, einem Projekt der Allianz THÜRING, finden seit dem Frühjahr 2022 zweimal im Jahr Science Camps statt. Alle teilnehmenden Thüringer Hochschulen mit ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen wechseln sich hierbei ab und erarbeiten gemeinsame Programme für Bachelor und Master Science Camps.

Wann und wo findet das nächste statt?

Vom 29. August bis 02. September 2022 findet das 2. Science Camp aller Thüringer Hochschulen, im Rahmen des Projektes ProTELC, an der Hochschule Nordhausen statt.
Es wird gleichzeitig das Erste Science Camp für Masterstudierende sein!

Was wird vorausgesetzt? Voraussetzungen zur Teilnahme am Science Camp sind ein abgeschlossenes Bachelorstudium im ingenieurwissenschaftlichen -Bereich sowie eine gültige Einschreibung für einen ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengang.

Was erwartet Sie?

Der große Deckmantel unter dem das Erste Master Science Camp stattfinden wird, ist der Oberbegriff Nachhaltigkeit. Mehr wird an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Nur so viel
vorab: Wir haben uns ein paar spannende und fordernde Aufgabenkomplexe aus unterschiedlichsten Fachrichtungen ausgedacht. Weiterhin erwartet Sie:

• Eine informative und spannende Präsenzwoche an der Hochschule Nordhausen.
  • Kick-Off Treffen (online) aller TeilnehmerInnen am Montag, 13.06.2022.
  • (Online-) Vorkurse im Juni und Juli zur Vorbereitung aller teilnehmenden Personen auf die Präsenzwoche, sowie zur Abstimmung der Aufgaben.
  • Aufgabenkomplexe die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis auseinandersetzen.
  • Gastvorträge und Exkursionen.
  • Das Arbeiten als Teil eines Teams.
  • Einbringen und Umsetzung interdisziplinärer Lösungsansätze für die gestellten Aufgaben.
  • Anwendung von bereits erarbeiteten Grundlagen.
  • Gemeinsames Campieren auf dem Campus.

Wie bewerbe ich mich und bis wann?

Formlose E-Mail an Fabian.Dost@hs-nordhausen.de, mit:

• Name, Vorname
  • Handynummer und Wohnanschrift
  • Immatrikulationsnachweis für einen ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengang
  • eine aktuelle Notenliste, sowie die Bezeichnung des Masterstudienganges

Anmeldeschluss ist der 27.05.2022