Berufliche Kompetenzen weiterentwickeln

Die feierliche Zertifikatsübergabe am 27.01.2023 nach erfolgreich bestandenen Abschlusskolloquien war ein Höhepunkt des weiterbildenden Studienkurses „Sozialpsychiatrie“. Um diesen beruflichen Meilenstein zu erreichen, absolvierten die Teilnehmenden über drei Semester ein Lehrprogramm aus einer Kombination aus Präsenz- und Selbstlernphasen sowie einer Praxisphase. Der Lernprozess wurde durch eine Praxisarbeit gefestigt, welche auf der Grundlage der Praxisphase entstand und in einem Kolloquium verteidigt wurde. Der Studienkurs fand unter der Leitung von Prof. Karl-Heinz Stange und Dirk Bennewitz statt.

Die Teilnehmenden waren Mitarbeitende aus den verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit psychischen Störungen, die so ihre beruflichen Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten weiterentwickelten.

Wesentliche Studienkursinhalte waren Versorgungsstrukturen in der Gemeinde, Individuelle Hilfeplanung, Psychiatrie in der Gesellschaft, Psychische Störungen, Trialogische Begleitung von Menschen mit psychischen Störungen, gemeindepsychiatrische Versorgung und rechtliche Betreuung, Menschen mit psychischen Störungen im Kontext Recht sowie Kreative Methoden in der Psychiatrie.

Ein Folgekurs soll wieder als Kooperation zwischen der Fachhochschule Erfurt und der PARITÄTISCHEN Akademie Thüringen voraussichtlich zum Wintersemester 2023/24 starten.