Lehrveranstaltungen Sommersemester 2024
- Sozialstruktur und Soziale Ungleichheit (Vorlesung), BA Soziale Arbeit
- Transformation von Wissen in Handlungsbezügen / Praxisforschung, Vertiefungsgebiet Ausgrenzung und Abweichung II (Seminar), BA Soziale Arbeit
- Soziale Problemlagen (Vorlesung), BA Soziale Arbeit/BA Pädagogik der Kindheit
- Vorbereitung des Internationalen Praxissemesters (Seminar), MA Internationale Soziale Arbeit
- Planung und Organisation der International Social Work Days (Seminar), MA Internationale Soziale Arbeit
- Masterkolleg (Seminar), MA Internationale Soziale Arbeit
Lebenslauf
- ab SoSe 2023 Vertretungsprofessor für "Soziologie und soziale Ungleichheit", Fachhochschule Erfurt
- ab 08/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Lehrerbildung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Promotion (Dr. rer. pol.) in Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt (04/2020)
- Lehrbeauftragter in Sozialwissenschaften und Methoden der empirischen Sozialforschung an verschiedenen Universitäten und Hochschulen
- Wissenschaftlicher Referent bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz - Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS), Mainz und Bad Kreuznach (2008 – 2016)
- Studium der Sozialwissenschaften (Diplom, Abschluss 2008) Universität Koblenz-Landau
Monografien und Herausgeberschaften (Auswahl)
- Bigos, Michael/Hiebl, Johannes/Steinhardt, Isabel (Hrsg.) (2023): Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre. Special Issue von die Hochschullehre. wbv. doi.org/10.3278/HSL2201W
- Bigos, Michael (2020): Die Schule als kooperativer Akteur der Berufsorientierung. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel allgemeinbildender Schulen. Reihe: Economics Education und Human Resource Management. Wiesbaden: SpringerGabler.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)
- Bigos, M. (2023). Vernetzen statt verschmutzen? Digitale Nachhaltigkeit und nachhaltige Digitalität gestalten. In. Klasse leiten 22/2023. 2 S.
- Descouvierés, B. & Bigos, M. (2023). Alles eine Frage des Vertrauens. Demokratische Kompetenzen messen – Eine strategische Aufgabe der Demokratiebildung. In. SchulVerwaltung spezial. 25(1). S. 44 – 46.
- Bigos, M., Kaloianis, J., Descouvierès, B. & D. Dazert (2023). Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung demokratischer Kompetenzen. Projektbericht „Demokratie leben in Europa“. doi.org/10.25358/openscience-8267.
- Bigos, M., Hiebl, J. & I. Steinhardt (2022). Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) – Editorial. die hochschullehre. Jahrgang 8/2022. doi.org/10.3278/HSL2222W. S. 313 – 319.
- Hiebl, J., Steinhardt, I. & Bigos, M. (2022). Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. doi.org/10.3278/HSL2227W. S. 379 – 394.
- Bigos, Michael (2022): Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und Populismus. In: Pohl, Kerstin/Höffer-Mehlmer, Markus: Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt./M.: Wochenschau.
- Günay, Gülsüm/Bigos, Michael (2022): „Von der Sprachförderung zur Sprachbildung“ – Eine konzeptionelle Entwicklung und ihre Rolle in der Lehrerbildung. In: Stock, Miriam et al. (Hrsg.): Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Praktik – Professionen. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 225 - 240.
- Bigos, Michael (2022): Soziales Lernen im digitalen Raum? In: Klasse leiten. 2022. H.3
- Bigos, Michael (2022): Der pädagogische Beitrag der Digitalisierung – oder: Was sind die Früchte der Not? In: Klasse leiten. 2022. H.2.
- Bigos Michael (2021): Schulische Berufsorientierung als regionale Disparität. Schulkooperation zwischen Governance-Ansätzen und lokaler Bedingungslandschaft. Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Verhandlungsband 2020. URL: publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/article/view/1383/1645
- Bigos, Michael (2021): Von der Kreidezeit ins digitale Zeitalter: Feedback in der Pandemie. In: Klasse leiten. Mai 2021.
- Bigos, Michael (2020): Kooperationen in der Berufsorientierung - Schulische Strategien und Potenziale. In: PraxisWissen SchulLeitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 64 AL. S. 1 – 7.
- Bigos, Michael (2019): Bring your own Device – Ein Einstieg in digitales Lehren und Lernen? In: Schule leiten. Jg. 2019, Heft 17.
- Bigos, Michael et al. (2019): Evaluationspraxis fördern: Der Peer-to-Peer-Ansatz in der Nachwuchsarbeit. Das Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval 2019. In: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 18, Heft 2.
- Bigos, Michael (2019): Kooperationen in der Berufsorientierung – schulische Strategien und Potenziale. In: Huber, Stephan (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019.
- Bigos, Michael (2018): Qualitätsentwicklung durch Kooperation – Eine qualitative Studie zur Kooperationspraxis von Schulen in der Berufsorientierung. In: Transfer Schule <> Forschung. Heft 4.
- Bigos, Michael et al. (2018): Nachwuchs stärken – Das Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval 2017. In: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 17, Heft 1, S. 198 – 202.