Inhalt | Schienenfahrzeugtechnik |
---|
Kompetenzziele | Die Studierenden erwerben sowohl grundlegende als auch vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten über die Grundsätze der Einsatzplanung, Nutzung, Instandhaltung und Überwachung von Schienenfahrzeugen. Sie werden befähigt, Probleme, Aufgabenstellungen und Lösungen bei der Nutzung der Fahrzeuge zu betrachten. Sie sind in der Lage, Anforderungsprofile für Transport-mittel - unter Beachtung ökonomischer, technischer und gesetzgeberischer Aspekte - zu erstellen. |
---|
Lernzeit | 180 Stunden Gesamtstudienaufwand, davon
- 60 Stunden Vorlesung
- 120 Stunden Selbststudium
|
---|
Leistungsnachweis | Klausur (100 % der Modulnote) |
---|
Lehrinhalt | Grundlegende Inhalte - Grundsätze der Einsatzplanung, Nutzung
- Instandhaltung und Überwachung von Schienenfahrzeugen
Vertiefte Kenntnisse zu verschiedenen Schienenfahrzeugen
- Arten von Lokomotiven (E, V, Strecken- und Rangierloks, Charakteristika und Einsatzspektrum)
- Lokomotivbestandteile, wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsanlage und deren Funktionsweise
- Güterwagenarten, Reisezugwagen, Triebwagen, deren Betriebseinsatz, Entwicklung, Bestandteile
|
---|
Literatur | - Hecht, Markus u.a. (2008): Schienenfahrzeuge Kap. 9 in Handbuch - Das System Bahn, Eurailpress
- Hecht, Markus; Kleemann, U.; Polach, O. (2007): Schienenfahrzeuge Kapitel Q2, in Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau, 22. Aufl., Springer Verlag, Berlin
- Janicki, Jürgen; Reinhard, Horst: Schienenfahrzeugtechnik; 2. Aufl. Fachverlag BFV; 2008
- Janicki, Jürgen: Fahrzeugtechnik; Teil 1 und Teil 2
- Bendel, Helmut (1981): Die elektrische Lokomotive, Transpress Verlagsgesellschaft, Berlin.
- FILIPOVIC, Z. (1995): Elektrische Bahnen. Grundlagen, Triebfahrzeuge, Stromversorgung. Berlin, Heidelberg: Springer.
- GEORGE, K. - D. (2006): Fahrzeuge und maschinentechnische Anlagen. In: KRAMPE, H. (Hrsg.): Handbuch für Eisenbahnbetriebsleiter. Fahrzeuge und maschinentechnische Anlagen (Bd. 3). Leipzig: AWV Aus- und Weiterbildungszentrum Verkehrsgewerbe Leipzig GmbH.
|
---|