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Business Administration

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Prof. Dr. Norbert Drees

Veröffentlichungen

Aufsätze / Beiträge zu Sammelwerken:

Drees, N. u. Schiller, S., Im Osten was Neues? – Aktuelle Erkenntnisse zum Konsumverhalten der Ostdeutschen, in: Halfmann, Marion (Hrsg.) Zielgruppen im Konsumentenmarketing, S.189-202, Berlin 2014.

Drees, N. u. Du, M., Vorsicht vor dem Drachen: Besonderheiten der Marktkommunikation in China, in: Kull, S. u. Schinnenburg, H. (Hrsg.) Auf gelben Spuren - Menschen, Management und Märkte in China, Saarbrücken 2009.

Drees, N. u. Jäckel, M., Guerilla-Marketing - Grundlagen, Instrumente und Beispiele, in: transfer 2/2008, S.31-37.

Drees, N.,  Im Fokus: Marktforschung und Marketingberatung in Deutschland - eine Studie zur kundenseitigen Bewertung ihrer Dienstleister, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 20/2008, S.3-12.

Drees, N. u. Schiller, S,  Kundenschnittstelle PoS - eine qualitative Expertenstudie zur Messung von Dienstleistungsqualität, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 19/2008, S.3-9.

Drees, N. u. Schiller, S, Dienstleistungsqualität am PoS - Ergebnisse einer qualitativen Expertenstudie, in: planung & analyse, 2/2008, S. 32-37.

Drees, N. u. Trautwein, S, Erscheinungsformen des Sportsponsoring, in: Bagusat, A., Marwitz, C.,Vogel,M., Handbuch Sponsoring, S. 99-111, Berlin 2008

Drees, N. u. Helbig, I.,  Temporäre Produktdifferenzierung – Konzept, Ziele, Erfolgsfaktoren, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 16/2007, S.3-8.

Drees,N., Schiller,S., Mystery-Shopping - Ein Instrument zur systematischen Optimierung von Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich, in Uniwersytet Szczecin (Hrsg.) (2005): Marketing Przyszlosci - Band 1, Szczecin, 2005, S. 187-196.

Drees,N., Bedeutung und Erscheinungsformen des Sportsponsoring, in Uniwersytet Szczecin (Hrsg.) (2005): Marketing Przyszlosci - Band 2, Szczecin, 2005, S. 448-457.

Drees, N., Ehrfurcht vor Erfurt, in: Innovatives Thüringen, Verlagsbeilage zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Nr. 40, 17.02.2004, S.B2.

Drees, N.; Schiller, S., Mystery Shopping, in: Kamenz, U. (Hrsg.), Applied Marketing, Berlin 2003, S.159-172.

Drees, N., Bedeutung und Erscheinungsformen des Sportsponsoring, in: Hermanns, A. u. Riedmüller, F., Sponsoring und Events im Sport, München 2003, S.47-66.

Drees, N. u. Kunze, F.H., Horizontale Kooperation zwischen Herstellern von Markenartikeln innerhalb der Marketing-Kommunikation (Teil 2), in: transfer 2/2002, S.36-43.

Drees, N. u. Kunze, F.H., Horizontale Kooperation zwischen Herstellern von Markenartikeln innerhalb der Marketing-Kommunikation (Teil 1), in: Transfer 1/2002, S.9-16 u. 40.

Drees, N., Markenwert und Markenbewertung, in: Poth, L. (Hrsg.) Marketing, Loseblattwerk, 37. Nachlieferung, 4/2001, S.1-64.

Drees, N.; Schiller, S:, Mystery-Shopping – Wie Dienstleistungsqualität messbar wird, in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 1/2001, S. 6-11.

Drees, N.; Schiller, S., Mystery-Shopping: Ein Instrument zur Überprüfung der Servicequalität, in: Absatzwirtschaft, 9/2000, S. 66-71.

Drees, N. u. Himmel, W., Singles als Zielgruppe im Marketing, in: transfer 2/2000, S.-5.

Drees, N. u. Thelen, C., Vergleichende Werbung – neue Möglichkeiten und neue Grenzen, in: Transfer 1/2000, S.2-9.

Drees, N. u. Thelen, C., Werbung der freien Berufe, in: Weidner, L., Kommunikationspraxis, Loseblattwerk, 29. Nachlieferung, 03/2000, S.1-23.

Drees, N. u. Himmel, W. Singles als Marketing-Zielgruppe, in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 9/2000, S.3-8.

Drees, N. u. Dierks, C., Qualitätssicherung bei Electronic-Commerce, in: Merx,, O. (Hrsg.), Qualitätssicherung bei Multimedia-Projekten, Berlin 1999, S.197-213.

Drees, N., Markenbewertung und Markenberatung in Deutschland, in: Absatzwirtschaft, 10/1999, S.96-97.

Drees, N., Markenerfolgsforschung und Markenberatung in Deutschland, in: Transfer, Nr. 4/1999, S. 24 - 28.

Drees, N. u. Behrens, P., Multimediale Warenkorb und Bestellsysteme - Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen, in Transfer, Nr.1 / 1999, S. 22 - 25

Drees, N., DWG-Studie: Globalisierung, Fragmentierung, Polarisierung in Wissenschaft und Praxis, in: Werbeforschung & Praxis, 3-4/1998, S.1-2.

Drees, N., Öko-Preise -Umweltkommunikation mit besonderem Anspruch, in: Werbeforschung & Praxis, 1/1992, S. 10-15.

Drees, N. et al., Stark erst auf den zweiten Blick - Entwicklungsperspektiven des zweistufigen Lebensmittelhandels in Deutschland, LZ-Serie: Zweistufiger Lebensmittelhandel Teil I, in: Lebensmittelzeitung, 28.2.1992, S.J4-J10.

Drees, N. et al., An den Großen orientiert - Industrie traut dem zweistufigen Handel nicht viel zu, LZ- Serie: Zweistufiger Lebensmittelhandel Teil II, in: Lebensmittelzeitung, 6.3.1992, S. J -J10.

Drees, N. et al., Skeptisch in die Zukunft - Großhandel wird seine Anforderungen an die Industrie neu formulieren, LZ-Serie: Zweistufiger Lebensmittelhandel Teil lll, in: Lebensmittelzeitung, 13.3.1992, S. J12-J16.

Drees, N. u. Harich, R. W., Eigennutz der guten Tat - Umweltsponsoring, in: manager magazin spezial Umweltmanagement, September 1991, S. 59-65.

Drees, N. et al., Schweigen ist Silber - Umweltkommunikation, in: manager magazin spezial Umweltmanagement, September 1991, S. 50-59.

Drees, N., Sponsoring- Barometer - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung, in: Werbeforschung & Praxis,1/1991, S.16-20.

Drees, N., Charakteristika des Sportsponsoring, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989.

Drees, N., Sponsoring - Eine Begriffsbestimmung, in: Werbeforschung & Praxis, Nr.1/1988, S.23-24.

Drees, N. u. Hermanns, A., Sponsoringspezialisten, in: Berater und Dienstleister, Sonderbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 3. Mai 1988,S. B13.

Drees, N., Werbung an Rennstrecken- Präsenz und Erinnerungswirkung ausgewählter Werbeträger bei Fernsehübertragungen, in: Werbeforschung & Praxis, Nr.1/1987, S. 9-12.

Drees, N., Zur aktuellen Bedeutung projektiver Untersuchungsmethoden in der Marktforschung, in: Fortschritte der Marktpsychologie – Werbung und Kommunikation, Bd. 4, Bonn 1987, S. 237-257.

Hermanns, A. u. Drees, N., Sponsoring-Märkte: Grundlagen und Thesen zur Situation der Gesponserten, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989, S. 88-99.

Hermanns, A. u. Drees, N., Wirkungsaspekte bei der Nutzung offizieller Prädikate im Sportsponsoring, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989, S. 112-121.

Hermanns, A. u. Drees, N., Charakteristika des Kultursponsoring, in: Hermanns, A. (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring, München 1989, S. 151-166.

Hermanns, A. u. Drees, N., Wirkungsaspekte bei der Nutzung offizieller Prädikate im Sportsponsoring, in: Thexis, 6/1988, S. 20-24.

Hermanns, A. u. Drees, N., Sportsponsoring-Agenturen – Typen, Aufgaben und Perspektiven, in: Werbeforschung & Praxis, 5/1988, S. 178-180.

Hermanns, A. u. Drees, N., Kultursponsoring – Neue Möglichkeiten für die Kommunikationspolitik, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1987, S. 6-24.

Hermanns, A. u. Drees, N., Kultursponsoring als Instrument der Kommunikationspolitik, in: PR-Magazin, 7/1987, S. 23-30.

Hermanns, A. u. Drees, N., Sportwerbung, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 12/1986, S.639-641.

Hermanns, A., Drees, N. u. Wangen, E., Zur Wahrnehmung von Werbebotschaften auf Rennfahrzeugen – Ein Beitrag zur Wirkungsforschung in der Sportwerbung, in: Marketing ZFP, 2/1986, S. 123-129.

Hermanns, A., Drees, N. u. Püttmann, M., Siegen mit Siegern? Sportwerbung ´86: Untersuchungsergebnisse, in: absatzwirtschaft, 10/1986 (Sonderausgabe), S. 220-233.

Prof. Dr. Norbert Drees (Foto: Nicole Hauck)

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