University of Applied Sciences Erfurt - Business Administration

Home FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Business Administration

Hauptnavigation


Prof. Dr. Norbert Drees

Veröffentlichungen

Erfurter Hefte zum angewandten Marketing
Herausgeber: Prof. Dr. Norbert Drees

bisher erschienen:

Heft 52 Humor in der Werbung (2017)
Sascha Gottwalt: Humor als Instrument inhaltlicher Werbegestaltung
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 2. und 3. Quartal 2016

Heft 51 Produktpolitik: Verpackung (2017)
David Kraus: Die Verpackung als Marketinginstrument

Heft 50 Branchenspezifisches Marketing (2016)
Markus Selbach: Energy Drink Marketing – Besonderheiten und Beispiele
Kristin Klenke: Marketing für regional erzeugte Lebensmittel – Besonderheiten und Beispiele

Heft 49 Content Marketing (2016)
Julia Piep: Content Marketing – Grundlagen und exemplarische Umsetzungsansätze für ein Online-Unternehmen
Sören Schiller: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 4. Quartal 2015 u. 1. Quartal 2016

Heft 48 Prozessmanagement im Marketing (2016)
Christoph Beetz: Der Prozess der Mediaplanung – Bausteine und Abläufe
Sophie Rauschenbach: Der Prozess der Neuproduktentwicklung von der Ideenprüfung bis zur Marktreife aus Marketingsicht

Heft 47 Digital Signage (2016)
André Gramsch: Digital Signage – Neue Anwendungsmöglichkeiten in der Marketingkommunikation
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen
2. u. 3. Quartal 2015

Heft 46 Crowdsourcing (2015)
Sven Janczikowsky: Crowdsourcing im Marketing – Möglichkeiten und Grenzen der Schwarmintelligenz
Sören Schiller: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen
4. Quartal 2014 u. 1. Quartal 2015

Heft 45 Virales Marketing(2015)
Benjamin Beiersdorf: Virales Marketing als Kommunikationsinstrument – Formen, Erfolgsfaktoren, Beispiele
Marcel FreundtIn-Game-Advertising – Videospiele als Werbe-träger in der Markenkommunikation

Heft 44  Branchenspezifisches Marketing  (2015)
Franziska Rohde: Marketing für Bio-Marken
Karen Schubert: Marketing für Einkaufscenter
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 2. und 3. Quartal 2014

Heft 43  Markenmanagement  (2015)
Denny Löffler: Brand Lands – Markenerlebniswelten als Instrument dauerhafter Markeninszenierung

Heft 42  Branchenspezifisches Marketing (2014)
Anne Kuropka: Marketing für Brauereien
Julia Piep: Bankenmarketing für das Privatkundengeschäft

Heft 41  Zielgruppenmarketing (2014)
Virginia Krieg: Senioren als Marketing-Zielgruppe
Jennifer Schmidt: Jugendliche als Marketing-Zielgruppe
Sören Schiller: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 4. Quartal 2013 u. 1. Quartal 2014

Heft 40  Pharmamarketing (2013)
Alexander Mey: Rx-to-OTC-Switch als strategischer Ansatz im Life-Cycle-Management für pharmazeutische Produkte

Heft 39  Ambush Marketing (2013)
Fabian Hartmann: Möglichkeiten und Grenzen des Ambush Marketing bei Sportgroßveranstaltungen – dargestellt am Beispiel der UEFA Fußball-Europa-meisterschaft 2012
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 2. und 3. Quartal 2013

Heft 38   Kommunikationspoltik (2013)
Fabian Hartmann und Benjamin Beiersdorf: Product Placement – Möglichkeiten und Grenzen
Anne Hohlfeld: Testimonialwerbung – Reale und künstliche Empfehler in der Werbung

Heft 37   Politikmarketing (2013)
Denny Löffler: Marketing für politische Parteien – Besonderheiten und Beispiele
Sören Schiller: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 4. Quartal 2012 u. 1. Quartal 2013

Heft 36   Corporate Management (2012)
Claudia Poltermann: Corporate Social Responsibility – Das Grundkonzept und beispielhafte Anwendungen in der Wohnungswirtschaft

Heft 35   Markenmanagement (2012)
Niels N. von Haken und Sören Schiller: West-Ost-Markenstudie 2012 (WOM 2012) – Unterschiede in Kaufverhalten, Markenbewusstsein und Werbewirkung in Ost und West 
Elias Roßner: Corporate Branding – Möglichkeiten und Grenzen der Unternehmensmarke
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 2. und 3. Quartal 2012

Heft 34    Innovative Marktkommunikation (2012)
Nicole Schneider: Augmented Reality – Formen und Anwendungsmöglichkeiten im Marketing

Heft 33   Branchenspezifisches Marketing (2012)
Alexander Mey: Besonderheiten der Kommunikation im OTC-Segment des Pharmamarktes
Sören Schiller: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 4. Quartal 2011 u. 1. Quartal 2012

Heft 32   Branchenspezifisches Marketing (2011)
Claudia Poltermann: Marketing für Discounter – Besonderheiten und Beispiele der fünf größten deutschen Lebensmitteldiscounter
Sascha Kirchner: Versicherungsmarketing – Besonderheiten und Beispiele des Marketing von Erstversicherern in Deutschland

Heft 31   Mobile Marketing (2011)
Jennifer Jänicke: Mobile Marketing als innovativer Ansatz für die Unternehmenskommunikation
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 2. und 3. Quartal 2011

Heft 30   Branchenspezifisches Marketing (2011)
Torsten Görl: Besonderheiten des Marketings für Fluggesellschaften
Lars Schönfelder: Automobilmarketing – Besonderheiten und Strategien von Premiumherstellern im deutschen Markt

Heft 29   Markenmanagement (2011)
Niels N. von Haken und Sören Schiller: West-Ost-Markenstudie 2010 (WOM 2010) – Unterschiede in Kaufverhalten, Markenbewusstsein und Werbewirkung in Ost und West
Franziska Mai: Akustische Markenführung – Das auditive Erscheinungsbild einer Marke
Norbert Drees: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 4. Quartal 2010 und 1. Quartal 2011

Heft 28   Marktsegmentierung (2010)
Sascha Kirchner: Lifestyle-Typologien – Einstellungen und Konsumentenverhaltensmuster als Ansatz zur Marktsegmentierung

Heft 27   Electronic Marketing (2010)
Robert Meyer: Social Commerce als Fortentwicklung des Electronic Commerce – Eine Potential- und Risikoanalyse für den stationären Handel
Florian Schwarz und Carlos Heinecke: Marktkommunikation im Internet – Erscheinungsformen, Möglichkeiten und Beispiele
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketing-Neuerscheinungen 2. und 3. Quartal 2010

Heft 26   Stadt- und Regionenmarketing (2010)
Marco Hering: Regionenmarketing
Hanno Heintze: Stadtmarketing in der Praxis – Das Beispiel Erfurt
Sören Schiller: Literaturservice –  Marketing-Neuerscheinungen 4. Quartal 2009 und 1. Quartal 2010

Heft 25   Markenpolitik (2010)
Dr. Rembert Horstmann: Zwischen Zeitgeist und Pflichtprgramm – Markenarbeit im Logistik-Marketing
Sascha Kirchner: Lizenzierung von Marken – Formen, Möglichkeiten und Grenzen

Heft 24   Gender Marketing (2009)
Julia Canzler: Gender Marketing – Die Geschlechterrollen heute und daraus resultierende Ansätze für das Marketing

Heft 23   Unternehmenskommunikation (2009)
Eric Seidel: Weblogs als Kommunikationsinstrument für Unternehmen
Andreas Tröger: Literaturservice – Marketingneuerscheinungen 1. bis 3. Quartal 2009

Heft 22    Zielgruppenmarketing (2009)
Anne Fleischmann: Jugendliche  als Marketingzielgruppe - Besonderheiten, Konzepte, Beispiele
Fatima Tanis: Ausländer als Marketingzielgruppe – Besonderheiten des Ethno-Marketing

Heft 21    Spezialaspekte der Produktpolitik (2009)
Eric Seidel: Produktimitation versus Produktpiraterie - Strategische Produktpolitik versus Rechtsbruch
Patrick Schledz: MassCustomization als innovativer Ansatz in der Produktpolitik
Steffen Trautwein: Literaturservice –Marketingneuerscheinungen 2. Halbjahr 2008

Heft 20    Marktforschung heute (2008)
Norbert Drees: Im Fokus: Marktforschung und Marketingberatung in Deutschland - eine Studie zur kundenseitigen Bewertung ihrer Dienstleister
Christoph Prox und Bernd Christian: Entwicklungen und Veränderungen in der Marktforschung
Norbert Drees: Literaturservice– Marketingneuerscheinungen 1. Halbjahr 2008

Heft 19    Fokus Kunde (2008)
Norbert Drees und Sören Schiller: KundenschnittstellePOS – eine qualitative Expertenstudie zur Messung von Dienstleistungsqualität
Stefanie Boldt: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung als strategische Zielgrößen im Marketing
Stephan Huck: Verhinderung von Kundenabwanderungen als Herausforderung im Dienstleistungsbereich

Heft 18    Electronic Commerce III (2008)
Michael Jasperneite: Multimediale Produktwerbung - Möglichkeiten, Grenzen, Beispiele
Norbert Drees: Literaturservice – Marketingneuerscheinungen2007
 
Heft 17    Internationales Marketing (2008)
Mingming Du: Marktkommunikation in China –  Besonderheiten und Beispiele

Heft 16    Temporäre Produktdifferenzierung (2007)
Norbert Drees und Ina Helbig: Temporäre Produktdifferenzierung – Konzept, Ziele, Erfolgsfaktoren.
Ina Helbig: Erscheinungsformen temporärer Produktdifferenzierung.
 
Heft 15    Guerilla-Marketing (2007)
Markus Jäckel : Guerilla-Marketing – Grundlagen, Instrumente, Beispiele.
Martin Liebetrau: Ambush-Marketing – eine qualitative Analyse am Beispiel der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006.

Heft 14    Customer Relationship Management (2002)
Susanne Engelhardt: Gestaltung von Kundenbeziehungen durch Customer Relationship Management und Permission Marketing.
Steffen Schwarz und Michael O. Schmutzer: Customer Relationship Management - ein umsetzbares Konzept für den Mittelstand?

Heft 13    Recht im Marketing (2002)
Thomas C. Zerres: Rechtsrahmen einer marktorientierten Unternehmensführung.
Thomas C. Zerres: Kommentierte Literaturempfehlungen zum Marketingrecht.

Heft 12    Kooperationen im Marketing (2002)
Florian Hendrik Kunze: Horizontale Markenkooperation in der Marketingkommuni-
kation - Grundlagen, Entscheidungsprozeß, Beispiele und Checkliste.
Wolfgang Himmel: Co-Branding - eine neue Strategie in der Markenführung?

Heft 11    Electronic Commerce II (2001)
Steffen Weber: Elektronische Business-to-Business-Marktplätze - Entwicklungsstand und Perspektiven

Heft 10    Werbeerfolgskontrolle: Erfolgskontrolle bei Sales Promotions (2000)
Kerstin Mäder: Möglichkeiten und Grenzen

Heft 9     Zielgruppenmarketing (2000)
Norbert Drees / Wolfgang Himmel: Singles als Marketing Zielgruppe
Kathrin Götze: Kinder als Marketing-Zielgruppe

Heft 8     Electronic Commerce I (2000)
Peter Behrens: Erfolgsfaktoren von Electronic Commerce
Steffen Weber: Electronic Commerce im Business-to-Business-Bereich - Möglichkeiten, Grenzen, Beispiele

Heft 7     Praktische Marktkommunikation (2000)
Claudia Thelen: Vergleichende Werbung - neue Möglichkeiten und Grenzen
Stephan Lenz / Steffen Trautwein: Messeauftritt einer Fachhochschule - ein Projektbericht

Heft 6     Markenbewertung (1999)
Norbert Drees: Markenbewertung und Markenberatung in Deutschland - Ergebnisse einer empirischen Studie
Norbert Drees: Begriff des Markenwertes und Modelle zur Markenwertermittlung

Heft 5    Stadtmarketing (1999)
Janko Tietzel: Besonderheiten, Konzepte und Beispiele
Thomas Heinz/Sören Schiller: Stadtmarketing für die Stadt Arnstadt - Ein Projektbericht

Heft 4    Grenzen der Werbung (1999)
Andreas Tröger: Möglichkeiten und Grenzen des Marketing für Rechtsanwälte
Claudia Thelen: Status und Perspektiven von Werberecht und Werbekontrolle

Heft 3    Praxisbeispiele zur Markenführung (1999)
Ausgewählte Gastvorträge 1998

Heft 2    Das Internet als neues, innovatives Tool im Marketing (1998)
Jan Vorwerk

Heft 1    Elektronische Zahlungssysteme im Internet (1998)
Sven Leischner: Formen, Bewertung, Praxisbeispiele

Die vorliegenden Hefte (ISSN 1439-1392) können gegen eine Schutzgebühr von 10.00 € je Heft über die Adresse des Herausgebers oder per E-Mail bezogen werden.

Prof. Dr. Norbert Drees (Foto: Nicole Hauck)

© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/wlv/index.php?id=190

 

OK

Hinweis
Diese Website verwendet (essentielle) Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung