Fachhochschule Erfurt - Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen

Hauptnavigation


Prof. Dipl.-Ing. Hermann Mohnkopf

Lehrbeauftragter im Studiengang Materialfluss und Logisitik
Ingenieur- und Patentbüro IP
Technologie, Innovationsmanagement und Kreativität

Lehre - Master Materialfluss und Logistik

  • Modul Innovationsmanagement und Kreativität (3630)

Kurzprofil

Prof. Dipl. Ing. Hermann Mohnkopf ist seit zwei Jahren Lehrbeauftragter an unserer Hochschule zu den Themen Technologie, Innovationsmanagement und Kreativität, er widmet einen beträchtlichen Teil seiner verfügbaren Zeit der Lehre. Seit 2003 ist Prof. Mohnkopf Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und dort Honorarprofessor im Fachbereich 4 . Er gibt seine umfangreichen Erfahrungen aus dem Gewerblichen Rechtsschutz in der Industrie sowie dem Innovationsmanagement an die Studierenden im Rahmen seiner Lehraufträge – Gewerblicher Rechtsschutz (Intellectual Property), Innovationsmanagement, Knowledgement sowie Technologie- und Innovationsmanagement bzw. New Technologies and Innovations in deutscher und englischer Sprache in Bachelor und Masterstudiengängen – weiter. Bei der in 2006 gegründeten privaten bbw Hochschule in Berlin ist er Lehrbeauftragter der ersten Stunde.

Es ist auch nach Beendigung seines Berufslebens weiterhin sein Bestreben, die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft auf dem Gebiet der Schutz- und Nutzungsrechte zu fördern. Prof. Mohnkopf ist Autor mehrerer Monographien und Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes. Grundlage dieser Aktivitäten sind seine Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen des Innovationsmanagements in der Luft- und Raumfahrttechnik, von 1997 bis 2010 als Head of Intellectual Property von Rolls-Royce Deutschland. Seine berufliche Reputation geht jedoch weit über Rolls-Royce Deutschland hinaus. Insbesondere seine auf das Patent- und Innovationsmanagement gerichteten Aktivitäten führten zu Anerkennung in der weltweiten Rolls-Royce Gruppe sowie in weiten Kreisen der Fachverbände des Gewerblichen Rechtsschutzes im In- und Ausland.

Neben der Lehre ist Prof. Mohnkopf freiberuflich in der Unternehmensberatung tätig. Näheres hierzu ist unter www.mohnkopf.eu zu finden.

wissenschaftliche Tätigkeiten zur Aus- und Weiterbildung

Flyer: Wissensmanagement für Schutzrechte und ihre Bewertung

 

Prof. Dipl.-Ing. Hermann Mohnkopf

Portrait: Hermann Mohnkopf (Quelle: Privat)

Prof. Dipl.-Ing. Hermann Mohnkopf

E-Mail: hermann.mohnkopf@no - spam.fh-erfurt.de


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/wlv/index.php?id=1205