Fachhochschule Erfurt - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften

Hauptnavigation


Generelles Studienziel / Kompetenzen

Generelles Studienziel

Generelles Studienziel ist es, dass die Studierenden je nach Abhängigkeit der von ihnen gewählten Module
(a)    in den Unternehmensbereichen Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling sowie betriebliches Steuerwesen sehr schnell nach dem Berufseinstieg leitende Funktionen erfolgreich wahrnehmen können oder
(b)    ihr fachliches Fundament legen für die Tätigkeit als Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer in entsprechenden Gesellschaften oder in beruflicher Selbständigkeit (der Masterabschluss ersetzt nicht die einschlägigen erforderlichen Berufsexamina für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, das Masterstudium ist aber bezüglich der Inhalte darauf ausgerichtet).

Soziale und kommunikative Kompetenzen

„Die fachlichen Voraussetzungen müssen stimmen, aber letztlich entscheidet die Persönlichkeit, für wen wir uns entscheiden“. So die Haltung vieler Personalchefs und Führungskräfte. Weil dem so ist, legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung im Studium. Dies erfolgt unter anderem durch Teamarbeit, studentische Referate und der Förderung studentischer Aktivitäten außerhalb des Lehrbetriebs sowie gezielt mit dem Fach Praktische Kommunikationstechniken. Hier lernen Sie freies Sprechen, Argumentieren, Vortragen und Präsentieren sowie Techniken der Konfliktbewältigung. Das Fach Praktische Kommunikationstechniken ist ein Wahlfach. Gemäß der Studienordnung wird es empfohlen zu belegen.


© 2007-2015

www.fh-erfurt.de/wlv/index.php?id=549