1. Sie sind hier:
  2. Zentrale Einrichtungen
  3. Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum

Der zentrale IT Dienstleister der Fachhochschule Erfurt ist das Hochschulrechenzentrum. Als Betreiber der informationstechnischen Infrastruktur, von Serviceanwendungen und IT-gestützter Verfahren gewährleisten wir die Arbeit der drei wesentlichen Kernbereiche Lehre, Forschung und Verwaltung der Fachhochschule. Mit seiner Expertise ist das HRZ ein kompetenter Berater in IT-Fragen.

Wo bekomme ich Hilfe?

Studierende und Mitarbeitende in den Fakultäten erhalten Antworten bei Ihrer Bereichsadministration.

Mitarbeitende der Verwaltung und zentralen Einrichtungen wenden sich mit ihren Fragen an das Hochschulrechenzentrum.
Sie erreichen uns über das Ticketsystem, die E-Mailadresse 333@fh-erfurt.de, oder die Telefonnummer 0361 6700-333.

News

27.03.2024

Neue Lesesaal-Rechner in der Bibliothek

Apple iMacs mit M1 und M3-Prozessoren

Mehr erfahren
01.01.2024

Anmeldung an der neuen Zeiterfassung

Verwenden Sie die Kennwort-vergessen-Funktion, um ein eigenes Passwort zu vergeben.

Mehr erfahren
22.11.2023

Neues Outlook unter Windows 11: Warnung vor Zugangsdatenabfluss

Thüringer Datenschutzbeauftragter rät zum Verzicht

Mehr erfahren

Wo bekomme ich Hilfe?

An der Fakultät

Studierende und Mitarbeitende in den Fakultäten erhalten Antworten zu Fragen der Nutzung von IT-Ressourcen (Basics, Services und Apps) bei Ihrer Bereichsadministration. Hier stehen Ihnen kompetente Personen zur Verfügung, die direkt auf Ihre Probleme eingehen können.

An der Hochschule

Mitarbeitende der Verwaltung und der Fakultäten wenden sich mit ihren Fragen zur Nutzung von zentralen IT-Ressourcen an das Hochschulrechenzentrum. Sie erreichen uns über das Ticketsystem, die E-Mailadresse 333@fh-erfurt.de, oder die Telefonnummer 0361 6700-333.

Dienste und Services für Studierende

Einige Dienste und Services (z.B. Microsoft) sind erst ab Semesterstart nutzbar.

  • Hochschul-Account
    Der Hochschul-Account ist Ihr zentraler Anmeldename. Sie erhalten diesen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Nach Aktivierung stehen Ihnen unsere Services & Apps zur Verfügung.
    ( weitere Informationen | Benutzerportal )

    WLAN "eduroam"
    An unserer Hochschule und vielen Einrichtungen weltweit steht Ihnen das WLAN „eduroam“ zur Verfügung. Die Zugangsdaten entsprechen dem Hochschul-Account, ergänzt um die Heimateinrichtungsdomain „@fh-erfurt.de“.
    ( weitere Informationen )

    Persönlicher Speicherbereich
    Ihnen steht ein persönlicher Speicherbereich zur Verfügung. Er ist weltweit erreichbar und wird täglich gesichert.
    ( NetStorage )

    Arbeitsplatz
    In der Hochschulbibliothek und den PC-Pools Ihrer Fakultät finden Sie PC-Arbeitsplätze zur freien Nutzung.

  • E-Mail
    Die Mail-Kommunikation an der FHE findet ausschließlich über Ihre @fh-erfurt.de-Adresse statt. Ihre Mails rufen Sie über den Web-Zugriff im Browser oder per IMAP-Zugriff in einer App ab.
    ( weitere Informationen | Web-Zugriff )

    E-Learning
    Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen für Ihr Studium und ermöglicht Ihnen den Austausch durch Pinnboards, Foren oder Chats in einem abgeschlossenen Kursbereich.
    ( weitere Informationen | E-Learningplattform )

    Dateiaustausch
    Größere Dateien lassen sich mit "GigaMove" schnell und zeitlich befristet mit anderen Personen teilen. Darüber hinaus kann Speicherbereich für den Empfang von Dateien bereitgestellt werden.
    ( weitere Informationen | GigaMove )

    Clouddienste
    Für den flexible Zugriff auf Dateien bietet das HRZ eine sichere Cloud-Lösung an. Auch Tools zur Kommunikation und Teilen sind integriert.
    ( weitere Informationen | Nextcloud )

    Konferenzdienste
    Als Collaboration-Plattform für Video-/Audiokonferenzen, Online-Meetings, Online-Schulungen, Online-Veranstaltungen und Webinare stellt das HRZ den Cisco-Cloud-Dienst Webex zur Verfügung.
    ( weitere Informationen | Cisco Webex )

    Drucken und Kopieren
    Bis A3-Format drucken und kopieren Sie Ihre Studienunterlagen mit Ihrer thoska+ an folgenden Standorten zum Selbstkostenpreis:

    • Altonaer Straße (Hochschulbibliothek)
    • Schlüterstraße (Raum 209)
    • Leipziger Straße (Raum LZ 1.E.04)

    Terminplaner
    Mit dem Online-Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) lassen sich Abstimmungen einfach, schnell und datenschutzrechtlich unbedenklich durchführen.
    ( DFN-Terminplaner )

  • Stundenplan
    Stundenpläne können Sie über unser Stundenplanportal individuell zusammenstellen, einsehen und mit Ihrer Kalender App abrufen.
    Stundenplanportal )

    Anleitungen finden Sie in den Online-Services des ZSA unter dem Punkt "Stundenplananzeige Moses".

    E-Learning
    Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, wie das einfache Abrufen und Einstellen von Kursmaterialien, Aufgaben-Upload, elektronischen Tests oder die Integration eines Forums in einem abgeschlossenen Kursbereich. Räume, Kurse und Berechtigungen beantragen Sie bei Ihrer Kursadministration.
    ( weitere Informationen | E-Learning - Moodle )

    Studierendenausweis thoska+
    Die multifunktionale Chipkarte bietet vielseitige Anwendungsgebiete, beispielweise Studierendenausweis, Semesterticket, die Nutzung der Bibliothek und bargeldlose Bezahlung.
    ( weitere Informationen )

    Studienverwaltung
    Im Mein FHEcampus finden Sie die An- und Abmeldung zu Prüfungen, Ihren Notenpiegel und Ihre Studienbescheinigungen.
    ( Mein FHEcampus )

    Software im Computerpool
    An Ihrer Fakultät finden Sie Rechner-Pools mit fachspezifischer Software. Nutzungszeiten und Zugangsmöglichkeiten erfragen Sie bitte bei Ihrer Bereichsadministration.
    ( Bereichsadministration )

    Software auf privaten Endgeräten
    Für die Dauer Ihres Studiums bieten Softwarehersteller die Möglichkeit, Apps kostenfrei auf Ihren privaten Endgeräten zu nutzen.
    ( weitere Informationen )

    Medientechnik in Lehrräumen
    Informationen zur Nutzung der zentral verwalteten und mit Medientechnik ausgestatteten Räume finden sie hier.
    ( weitere Informationen )

    Ausleihe Technik
    Die Möglichkeiten zur Ausleihe von Präsentationstechnik erfragen Sie bitte bei Ihrer Bereichsadministration.
    ( Bereichsadministration )