Wir müssen reden! Sommer 2022

“Und was jetzt?”
In der Diskussion mit fachfremden Disziplinen und aus anderen Perspektiven heraus behandelt die Reihe dieses Semester in drei Veranstaltungen die Frage, wie es in Zukunft weitergeht: Und was jetzt? Wie leben wir in Zukunft? Wie sehen unsere Städte und Lebensräume aus? Wie kann Architektur auf unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und Miteinander im Wandel der Gesellschaft reagieren? Wie gehen wir mit unserem Boden um und wie können wir als Architekturschaffende einen positiven Impact erreichen?

Zu sehen ist das Programm der Veranstaltungsreihe "Wir Müssen Reden!"
Zu sehen ist die Ankündigung der Veranstaltung "Denken in Ruinen" aus der Reihe "Wir Müssen Reden!"

Denken in Ruinen

In der ersten Veranstaltung am, 1. Juni 2022* möchten wir mit euch über folgende Fragen diskutieren: Wie geht man mit zerstörten Städten und Gebieten um? Welchen Reiz haben Ruinen? Wie kann eine neue städtische Entwicklung aussehen? Wie schafft man neue Identität und baut eine Heimat wieder auf?

Als Gast im Podium freuen wir uns auf Dr. Lucas Pohl, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HCU Hamburg im Bereich Theorie und Stadt, der zuvor auch im Bereich der Re-figuration von Städten geforscht hat. Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

Futurzwei

In der zweiten Veranstaltung möchten wir mit euch mehr über FUTURZWEI erfahren. FUTURZWEI ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für das Projekt einer zukunftsfähigen, enkeltauglichen, offenen Gesellschaft einsetzt und folgende Fragen diskutiert: Was können wir heute schon aktiv für eine bessere Zukunft tun? Was kann man machen, um kein Schlechtmensch zu sein? Wie arbeitet man an der sozialen und ökologischen Zivilisierung unseres Lebens

Als Gast im Podium freuen wir uns auf Dana Giesecke, Autorin und wissenschaftliche Leiterin der FUTURZWEI. Stiftung  Zukunftsfähigkeit in Berlin.
Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

Alles neu

In der dritten Veranstaltung möchten wir mit euch mehr über Trends der Zukunft erfahren und über folgende Fragen diskutieren: Wie entstehen Trends? Welche Potentiale bieten sie in der Gestaltung der Zukunft? Und welchen Einfluss haben Megatrends auf die Architektur und die Zukunft unserer gebauten Umwelt?

Als Gast im Podium freuen wir uns auf Markus Schlegel, Professor für Farbdesign und Trendscouting an der HAWK Hildesheim, sowie einige seiner Studierenden, die aus den Bereichen Farbdesign, Innenarchitektur, Produktdesign uvm. gemeinsam mit uns diskutieren werden.

Die Masterstudentinnen Katharina Lange und Hella Raue der FHE werden die Studierenden auf dem Podium vertreten.

Die Veranstaltungen finden jeweils um 19:00 Uhr in der Schlüterstraße 1 statt. Wir freuen uns sehr euch dort endlich wieder in Präsenz entweder in der Mensa oder bei schönem Wetter draußen im Hof begrüßen zu können!

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei uns unter wir.muessen.reden@fh-erfurt.de melden.

Wir freuen uns darauf, euch in der Diskussionsrunde zu sehen!
Katharina Lange, Hella Raue und Prof. Petra Wollenberg

WEITERE TERMINE:
14 | 06 | 2022 – Futurzwei
05 | 07 | 2022 – Alles Neu

*außerplanmäßig findet die erste Veranstaltung am Mittwoch, 19.00 Uhr, statt am Dienstag, statt