5. Thüringer Waldgipfel

Die Fachhochschule Erfurt inklusive des Kompetenzzentrums Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit sowie das von der FHE koordinierte WIR! -Bündnis Holz-21-regio nahmen aktiv am 5. Thüringer Waldgipfel teil, welcher am 16.09.2023 im idyllischen Schlosspark Ettersburg bei Weimar stattfand.

Unter dem Motto „Gesunder Wald. Gesunde Menschen.“ versammelten sich rund 400 Teilnehmer aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen, um sowohl die Bedeutung der Wälder für die menschliche Gesundheit als auch den Gesundheitszustand der Wälder zu diskutieren. Dieses Ereignis war Teil der „Deutschen Waldtage“, die vom 15. - 17.09.2023 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veranstaltet wurden.

Die „Thüringer Waldsprecher“ bilden ein Netzwerk aus 30 Institutionen der heimischen Forst- und Holzwirtschaft sowie waldbezogenen Organisationen und Verbänden. Die FH Erfurt mit ihrer Fachschaft Forst und das WIR!-Bündnis Holz-21-regio gehören zu diesem Netzwerk.

Auf dem Thüringer Waldgipfel weckten die FH Erfurt und das WIR!-Bündnis Holz-21-regio großes Interesse. Als Aussteller präsentierten sie ihre laufenden Forschungsprojekte und strategischen Ziele. Die Kollegen der TU Ilmenau unterstützten das WIR!-Bündnis, indem sie dem interessierten Publikum den Roboterhund „Spot“ von Boston Dynamics vorstellten. Zusätzlich präsentierten sie das gemeinsame Projekt „Contura“, inklusive eines Pickups mit integriertem Sensor-/Kamerasystem zur Waldwegezustandserfassung.

Die Teilnahme am Thüringer Waldgipfel bot eine hervorragende Gelegenheit unsere Arbeit und Visionen einem breiten Publikum näherzubringen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Die Veranstaltung betonte die gemeinsamen Bemühungen zur Förderung eines nachhaltigen und gesunden Waldes in Thüringen.