Ausstellung "Meine Platte"

Am 6.2.2024 haben wir in der Galerie Schlüterstraße über 30 Modelle zu der Entwurfsübung im BA1, Studiengang Stadt- und Raumplanung präsentiert und ausgestellt.
Zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 sorgte der Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz für Aufsehen: Der Kanzler fordert ein Umdenken in der Bauleitplanung. Die Geschwindigkeit und Größenordnung von Bebauungen sollen wieder an die 1970er Jahre angelehnt werden: groß, kompakt, schnell & sozialverträglich.

Das Ziel der Übung im BA1 war die Erstellung eines städtebaulichen Konzepts, das sich an solchen Maßgaben orientiert. Für das Gedankenexperiment haben wir eine circa 10 Hektar große Fläche im Norden Erfurts gewählt, in direkter Nähe zur Universität. Hier sollte von den Studierenden verdichteter und bezahlbarer Wohnungsbau (GFZ 1,5) entworfen werden. Die Studierenden haben in Zweierteams selbständig Ortsbegehungen, Recherchen und Diskussionen durchgeführt, um ihre Konzepte zu entwickeln. Betreut wurden die Arbeiten von Prof. Nikolai Roskamm und Joy-Lee Mazur.

Quelle:
Werner, Sarah 2023: Mit brisantem Vorschlag will Scholz Wohnungsnot lösen - "wie in den Siebzigerjahren", in DerWesten.de 'Politik'.