1. Sie sind hier:

Das Thüringer Kompetenzzentrum HRN auf der Messe Forst³ in Erfurt

Die Reiten-Jagen-Fischen & Forst³ -Messe vom 15.-17.03.24 in Erfurt: Ein Rückblick

Als eine der besucherreichsten Messen Thüringens öffnet die „Reiten-Jagen-Fischen“ mit der Sonderausstellung „Forst³“ jährlich im Frühjahr ihre Pforten für über 35.000 Besucher auf dem Messegelände Erfurt. Die Fachhochschule Erfurt präsentierte sich erfolgreich als regionale Akteurin im Bereich „Wald – Holz – Gesellschaft“ und nutzte die enorme Reichweite der Messe, um Institutionen, Forstverwaltungen, Forschungseinrichtungen und Firmen über Aktivitäten und Netzwerke zum Thema Holz zu informieren.         

Am diesjährigen Gemeinschaftsstand der FH Erfurt waren neben der Hochschule und dem Thüringer Kompetenzzentrum Holz, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit, Kolleginnen und Kollegen des Bundesforstes, sowie das von der FH Erfurt koordinierte WIR!-Bündnis „Holz-21-regio“ vertreten.     

Besonders nachgefragt am Stand der FH Erfurt waren Informationen zum einschlägigen und, vor allem auch dank der besonderen Kooperation mit der ThüringenForst AöR, sehr praxisnahen Studienangebot. Die Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrages zwischen der FH Erfurt, vertreten durch die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer Prof.in Yvonne Brandenburger, und der ThüringenForst AöR im Beisein des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow war ein besonderer Höhepunkt dieser Messe und Grundlage für die Fortsetzung der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit.        

Außerdem konnte das Team des Bundesforstes über duale Studienangebote in der Fachrichtung Forstwirtschaft, sowie deren Etablierung und Weiterentwicklung informieren und Aufmerksamkeit für die deutschlandweite Vorreiterrolle der FH Erfurt hinsichtlich dieser Entwicklungen wecken.   

Bei ihrem Besuch auf unserem Messestand überzeugte sich Ministerin Karawanskij (TMIL) davon, welchen Entwicklungsstand das von der FH Erfurt koordinierte WIR!-Bündnis „Holz-21-regio“ erreicht hat und wie gemeinsam mit den Partnern im Bündnis wichtige Impulse gesetzt werden für die Strukturentwicklung in der Thüringer Waldregion und im modernen Holzbau als wesentlichen Pfeiler der wirtschaftlichen Transformation und des aktiven, langfristigen Klimaschutzes.         

Mit besonderem Interesse wurden ebenso die Aktivitäten der FH Erfurt im Bereich des Wildtiermanagements und der Jagd aufgenommen, die durch Lehre und Forschungsaktivitäten repräsentiert waren.     

Am Gemeinschaftsstand der FH Erfurt erschienen zahlreiche Interessenten für die Studienangebote, aber auch Alumni der Studiengänge der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forstwirtschaft mit positiver Resonanz bezüglich der facettenreichen und praxisorientierten akademischen Ausbildung an der FH Erfurt.

Das Thüringer Kompetenzzentrum HRN hatte die Zielstellung die Messebesuchende über anstehende Forschungsaktivitäten und Bildungsangebote zu informieren, neue Interessenten für das Studienangebot zu begeistern und in Gesprächen mit potenziellen Partnerorganisationen und Einzelpersonen zu neuen möglichen Kooperationen und Projekten zu finden. Im Frühjahr 2024 startet das Weiterbildungsangebot zum modernen Holzbau - der „Holzbau-Frühling“ am Green Campus der FH Erfurt. Auch der 4. Thüringer Holzbautag am 10. Oktober wurde beworben.

Der Gemeinschaftsstand hat großes politisches Interesse auf sich gezogen und die Aktivitäten und Forschungsvorhaben der FH Erfurt werden mit regem Interesse verfolgt. In Summe ist die Beteiligung an der Forst³ wie die Jahre zuvor sehr erfolgreich gewesen – eine Fortsetzung im Jahr 2025 ist bereits geplant.