30 Laufrunden zum FH-Jubiläum

Campuslauf
Der letzte Campuslauf fand 2019 an der Universität statt. Diesmal geht es über den Green-Campus der Fachhochschule in der Leipziger Straße 77.

Am 29. Juni 2022 fällt um 17.00 Uhr zum sechsten Mal der Startschuss für die Teams beim Erfurter Campuslauf. 18.00 Uhr gehen dann die Einzelläufer auf die 10 Kilometer-Strecke. Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Fachhochschule haben die Veranstalter für den Staffellauf eine 330 Meter-Runde auf dem Green-Campus der FH in der Leipziger Straße 77 ausgewählt, die von den bis zu 5 Teammitgliedern insgesamt 30 Mal zu absolvieren ist. Im Anschluss startet der 10-Kilometer-Einzelwettbewerb, in dessen Rahmen auch wieder die Thüringer Hochschulmeister im Straßenlauf gekürt werden. Gelaufen werden dabei 5 Runden zu je 2 Kilometer über das gesamte Gelände des FH-Campus inklusive eines Abstechers durch das benachbarte Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau.

„Im Vordergrund wird aber nicht der Kampf um den Sieg, sondern der Spaß am Laufen stehen“, freut sich der USV-Präsident Jens Panse zusammen mit dem Kanzler der FHE Stefan Landwehr auf das Event, bei dem auch beide selbst mit an den Start gehen werden. Eingeladen sind aber nicht nur die Studierenden und Mitarbeiter, sondern alle Laufsportinteressierten. Die Startgebühr für ein ganzes Team beträgt lediglich 25 Euro und 5 Euro für Einzelstarter. Ein Teil davon geht wieder als Spende an das Kinderhospiz Mittelthüringen in Tambach-Dietharz. Der einzige Campuslauf auf dem Gelände einer Thüringer Hochschule wird vom USV Erfurt mit Unterstützung der beiden Hochschulen, des Studierendenwerkes Thüringen sowie der AOK PLUS veranstaltet.

Noch bis Sonntag, den 26.6.2022 besteht die Möglichkeit, sich für den Teamlauf oder für die Einzelstrecke über 10 Kilometer anzumelden. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich.