„Auf dem Weg zur Verkehrswende – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen“

Die Verkehrswende ist eine der großen Stellschrauben, um den fortschreitenden Klimawandel und seine Folgen abzuschwächen. Denn noch immer ist der Verkehrssektor für rund ein Fünftel der deutschen CO2-Emissionen verantwortlich – und eine Kehrtwende ist längst nicht in Sicht. Doch wie kann der Umstieg zu einem nachhaltigen Verkehrssystem gelingen, dass sowohl ökologisch, sozial und ökonomisch vertretbar ist? Darüber wird das Institut Verkehr und Raum der FH Erfurt mit ausgewählten Expertinnen und Experten diskutieren und gemeinsam mit ihnen nach tragfähigen Lösungen suchen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat statt.

Übersicht der Veranstaltungsreihe „Auf dem Weg zur Verkehrswende – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen“:

11. Mai 2022:
Von Pendlerpauschale bis CO2-Steuer – Welchen Einfluss können Subventionen auf die Verkehrswende haben?
Gäste: Stefan Gerwens (ADAC), Benjamin Fischer (Agora Verkehrswende)

1. Juni 2022:
Bus und Bahn für einen Euro pro Tag – Wie viel bringt das 365 Euro-Ticket für die Verkehrswende?
Gäste: Prof. Dr.-Ing. Christian Holz-Rau (TU Dortmund), Matthias Scheidhauer (VDV Sachsen/Thüringen)

15. Juni 2022:
Radentscheid erfolgreich – Wie geht es weiter?
Gäste: Ragnhild Sørensen (Changing Cities e.V.), Matthias Bärwolff (Stadt Erfurt), Prof. Dr. Christian Rudolph (TH Wildau)

29. Juni 2022:
Verkehrswende – aber auf dem Land?
Gäste: Prof. Dr. Udo Becker (TU Dresden), Thomas Mager (Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg), Jens Bechtloff (Evangelische Kirchengemeinde Kindelbrück)

Die Veranstaltungsreihe wird moderiert von Prof. Dr. Matthias Gather und Dr. Claudia Hille von der Fachhochschule Erfurt.

Zeit: jeweils 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Klima-Pavillon, Petersberg in Erfurt