Deutschlandticket: Upgradelösung für Studierende der FH und der Universität Erfurt

Nachtrag: Unter https://evag.app/abo-uni können die Studierenden ab sofort bis zum 20. Mai Ihr Upgrade-Ticket ab Juni 2023 bestellen.

Die Studierenden der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt haben ab 16.05.2023 die Möglichkeit, bei der EVAG das Semesterticket-Upgrade für das Deutschlandticket mit Gültigkeit ab 01. Juni 2023 zu erwerben. Den dafür nötigen Link zum Antrag veröffentlichen wir nach Erhalt von der EVAG am 16. Mai auf unserer Website.

Der Antrag muss laut Auskunft der EVAG bis spätestens 20.05.2023 gestellt werden, um das Upgradeticket, das als Chipkarte ausgehändigt wird, ab Juni nutzen zu können. Als Scan ist eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2023 oder ein Scan der thoska mitzusenden. Anträge, die nach dem 20. Mai eingehen, können bei der EVAG erst für Deutschlandtickets, die ab Juli gelten, berücksichtigt werden.

Im Sommersemester 2023 beträgt der Upgradepreis für die Studierenden in Erfurt je Monat 18,75 €. Das Upgradeticket ist ein vollwertiges Deutschlandticket. Der Upgradepreis gilt nur bis zum Ende des Sommersemesters 2023 und wird sich im Wintersemester 2023/2024 ändern. Studierende müssen zur Fortführung des Tickets zum Upgradepreis bis spätestens 10.09.2023 einen neuen Nachweis für das Wintersemester 2023/2024 (validierte thoska, Immatrikulationsbescheinigung) an die EVAG senden. Eine Verwaltung des Tickets und das Hochladen der Dokumente ist auch über die EVAG-App möglich. Liegt der Nachweis nicht vor, wird das Ticket in ein reguläres Deutschlandticket zum Preis von 49,00 € umgewandelt.

Bei der EVAG können ausschließlich Studierende der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt das Upgradeticket erwerben. Die Studierenden haben daneben auch noch die Möglichkeit, ab 11. Juni das Upgradeticket bei der Deutschen Bahn zu erwerben. Dort erfolgt eine Ausgabe als Handy-Ticket.