Neue Preise in den Mensen

Pressemitteilung des Studierendenwerk Thüringen

Lange hat das Studierendenwerk Thüringen die Preise in den Mensen und Cafeterien konstant gehalten, obwohl die Preise für Lebensmittel deutlich steigen. Im Vergleich zum Jahr 2019 kosten aktuell im Einkauf Gemüse frisch oder tiefgekühlt 32 % oder Pasta 42 % mehr. Dennoch hat das Studierendenwerk Thüringen die Preise im vergangenen Sommersemester 2022 bewusst noch nicht angehoben, um den Studierenden die Rückkehr aus den Coronaeinschränkungen in die Mensen zu erleichtern. Ab dem Wintersemester lassen sich neue Preise jedoch nicht mehr vermeiden.

„Die neuen Preise ab 1,95 EUR für Studierende sind für ein komplettes Essen im bundesweiten Mensavergleich weiter mit am niedrigsten“, sagt Torsten Schubert, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen. „Für diesen Preis wird es in allen Mensen täglich ein Essen geben. Unsere Küchenleiter*innen können dafür auf eine umfangreiche Auswahl an Rezepturen zurückgreifen, denn auch der Wareneinsatzwert wird für das günstigste Essen erhöht“.

Studierende essen immer weniger Fleisch – thüringenweit. Zu den beliebtesten Gerichten, die im Speiseplan mit den meisten Likes bewertet werden, gehören vor allem vegane und vegetarische Gerichte wie Süßkartoffel-Blattspinat-Curry mit Reis oder Vollkornspaghetti mit Bolognese von roten Linsen und mit geriebenem Hartkäse. „Die Studierenden prägen damit einen gesellschaftlichen Trend, der in allen Mensen enorm erkennbar ist – auch, wenn es lokale Unterschiede gibt. Am deutlichsten ist die Beliebtheit fleischfreier Gerichte bspw. in der Mensa am Park in Weimar“, führt Jens Winkler, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien im Studierendenwerk Thüringen, aus.

„Diesen Bedarf möchten wir weiter unterstützen und helfen, den Trend zu verstärken“, so Schubert. „Gerade auch, weil vegane und vegetarische Gerichte deutlich klimaverträglicher sind als Gerichte mit Fisch oder Fleisch“. Der Anteil der Fleischgerichte am Angebot wird in allen Mensen weiter sinken. Kosten werden Fleischgerichte für Studierende ab dem Wintersemester mindestens 2,70 EUR.