Neues Studienangebot „Interdisziplinärer Holzbau“

Zum Sommersemester 2023 startet an der Fachhochschule Erfurt in den Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen das neue Masterstudienangebot „Interdisziplinärer Holzbau“. Bewerbungen sind noch bis zum 15.03.2023 möglich.

Das Studienangebot richtet sich an Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge Architektur und Bauingenieurwesen mit einem besonderen Interesse an ressourcenschonendem Planen und Bauen sowie dem Holzbau in einer fachübergreifenden Arbeitsweise. Im Vordergrund des Studiums steht die gemeinsame Bearbeitung von Studienprojekten des innovativen Holzbaus, an denen verschiedene Planungsschritte des Entwerfens und Konstruierens eines Gebäudes durchlaufen werden.

Die jeweiligen Anforderungen und Methoden der einzelnen Disziplinen werden in Teams diskutiert und projektbezogen in Projektstudios bearbeitet. Kooperationen mit Kommunen, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Unternehmen der Bauwirtschaft verankern die studentischen Projekte in der Praxis. Neben den Projektstudios vertiefen die Module „Wood-urban“ und „Wood-technology“ die holzspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Konstruktion und Bemessung, Baurecht, Brandschutz, Bauphysik, Lebenszyklusbetrachtungen und Ökobilanzierungen. Interdisziplinäres Lehren und Lernen findet auch in anderen Lehrgebieten wie zum Beispiel Bauen im Bestand oder Building Information Modelling statt. Darüber hinaus erfolgt die Ausbildung auch fachbezogen in disziplineigenen Modulen. Gemeinsame Exkursionen und Wahlfächer runden das Angebot ab.

Die Absolvent:innen besitzen vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet des Holzbaus und werden für die allgemeine Tätigkeit in Architektur- bzw. Ingenieurbüros mit Haupttätigkeitsfeld Hochbau befähigt. Weitere Einsatzbereiche sind in Unternehmen der Baubranche, in Behörden der öffentlichen Bauverwaltung, in der Forschung, der Immobilienwirtschaft, der Projektsteuerung und -entwicklung und dem Gebäudemanagement möglich. Architekturabsolvent:innen erlangen durch den erfolgreichen Abschluss die Kammerbefähigung.

Die interdisziplinäre Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch ein Team von Lehrenden der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäude- und Energietechnik sowie Forstwirtschaft. Um eine optimale Betreuung der Studierenden zu gewährleisten, wird derzeit eine neue Professur für „Interdisziplinären Holzbau“ besetzt.