Ringvorlesung zur nachhaltigen Entwicklung

Am Dienstag, den 17.10.2023, startet um 16:00 Uhr an der Fachhochschule Erfurt die Ringvorlesung zu den „Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung“.

Die Reihe wird von Professorinnen und Professoren der FH Erfurt, der Universität Erfurt und der Hochschule Nordhausen gehalten. Sie und die weiteren Kooperationspartner laden alle Interessierten zu dieser öffentlichen Vorlesungsreihe herzlich ein.

Die Ringvorlesung behandelt ökologische Herausforderungen wie den Klimawandel, die Energiewende, Flächenverbrauch, nachhaltige Forstwirtschaft oder den Verlust an Biodiversität. Ebenso berührt sie Fragen wie die der globalen Konflikte um Nachhaltigkeit, der Verknüpfung von Demokratie und Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltigen Unternehmensführung, des Wachstumsbegriffs, der Möglichkeit regionaler Wirtschaftskreisläufe oder der staatlichen Finanzierung des erforderlichen Transformationsprozesses.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Prof. Dr. Matthias Gather, der zugleich einer der Sprecher des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirates ist, in Kooperation mit dem Projekt KLIMA-N (KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Ringvorlesung steht auch Interessierten außerhalb der Hochschule offen und findet jeden Dienstag vom 17.10.2023 bis zum 06.02.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr am Campus Altonaer Straße der Fachhochschule Erfurt, im Hörsaal 5.E.12 statt.

Für Studierende: Die Vorlesungsreihe kann bei regelmäßiger Teilnahme auch als Wahlmodul anerkannt werden. Melden Sie sich dafür per E-Mail unter matthias.gather@fh-erfurt.de an.